Das Verfahren Biogaserzeugung
Betriebszweig Biogas
Das Verfahren der Biogasherstellung einschließlich der Planungen für den Bau einer Biogasanlage, dessen Betrieb mit diversem Input, der Vermarktung des Biogases und dessen betriebswirtschaftliche Einordnung im Gesamtbetrieb kann mit verschiedenen Methoden planerisch vorbereitet werden.
Ein Beispiel für ein umfassendes Planungsinstrument für den Bau, den Substratbedarf, die Verfahrenstechnik, die Art der Gasverwertung sowie die mögliche Stromvergütung je nach geltendem EEG finden Sie im Wirtschaftlichkeitsrechner Biogas des KTBL eV .
Die Betriebszweigabrechnung »Biogas« ist ein Hilfsmittel für die Landwirtschaftsbetriebe, ein laufendes produktionstechnisches und ökonomisches Controlling des Betriebszweiges »Biogas« vorzunehmen und damit die Kostenführerschaft im eigenen Unternehmen zu beeinflussen.
- Es gibt verschiedene Handlungsoptionen für bestehende Biogasanlagen, die eine Anschlussförderung über den zugesicherten EEG-Vergütungszeitraum hinaus in Anspruch nehmen möchten.
- Das aktuell geltende »Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien« EEG 2021- vom 16.07.2021 ist zu beachten sowie noch gültige Bestimmungen vorheriger EEG-Fassungen. Eine Übersicht der EEG-Verordnungen finden Sie auf der Seite der neutralen Clearingstelle des Bundeswirtschaftsministeriums:
EEG - Erneuerbare-Energien-Gesetz - 2021 (Übersicht) | Clearingstelle EEG|KWKG (clearingstelle-eeg-kwkg.de) - Berechnungsbeispiele für eine Optimierung im Bestand bzw. eine Anschlussförderung nach EEG 2017 veranschaulichen Möglichkeiten eines wirtschaftlichen Weiterbetriebes.
- Schwachstellen in der Biogasproduktion können aufgezeigt werden und Betriebe sind untereinander vergleichbar.
Neben verfahrenstechnischen Daten werden betriebswirtschaftliche Kennzahlen erhoben, die mit dem
DLG Schema »Betriebszweigabrechnung für Biogasanlagen (www.biogastool.de)« abgestimmt sind. - Maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung und Planung von Biogasanlagen hat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).
- Die Direktvermarktung nach EEG, DLG-Merkblatt DVM und DLG-Merkblatt-Flexibilisierung
- Praxisorientierte Arbeitshilfen zur Eigenkontrolle und Dokumentation (GQS SN)
- Wirtschaftlichkeit des Energiepflanzenanbaus für Biogasbetrieb (*.pdf, 0,66 MB) Kalkulation von Marktfrüchten, Annette Schaerff - LfULG