Hauptinhalt

Das Verfahren Biogaserzeugung

Betriebszweig Biogas

Baugeschehen an der Biogasanlage Köllitsch 2009
Baugeschehen an der Biogasanlage Köllitsch 2009 

Das Verfahren der Biogasherstellung einschließlich der Planungen für den Bau einer Biogasanlage, dessen Betrieb mit diversem Input, der Vermarktung des Biogases und dessen betriebswirtschaftliche Einordnung im Gesamtbetrieb kann mit verschiedenen Methoden planerisch vorbereitet werden.
Ein Beispiel für ein umfassendes Planungsinstrument für den Bau, den Substratbedarf, die Verfahrenstechnik, die Art der Gasverwertung sowie die mögliche Stromvergütung je nach geltendem EEG finden Sie im  Wirtschaftlichkeitsrechner Biogas des KTBL eV .

Die Betriebszweigabrechnung »Biogas« ist ein Hilfsmittel für die Landwirtschaftsbetriebe, ein laufendes produktionstechnisches und ökonomisches Controlling des Betriebszweiges »Biogas« vorzunehmen und damit  die Kostenführerschaft im eigenen Unternehmen zu beeinflussen.

 

Neben Hinweisen zu Planungs-und Berechnungshilfen für ökonomische Betrachtungen finden Sie weitere Informationen zu häufig gestellten Fragen, Wissenswertem zum sächsischen Betrieb, zu Energiepflanzen, Veranstaltungen und mehr..

Es ist die Biogasanlage des Lehr- und Versuchsgutes in Köllitsch zu sehen.
Biogasanlage des Landes Sachsen, Lehr-und Versuchsgut Köllitsch 
zurück zum Seitenanfang