Bestandsaufnahme in Oschatz
Der Bestandsplan bildet die Grundlage für das diesjährige Wettbewerbsprojekt unserer Technikerklasse im Garten- und Landschaftsbau.
Mit Bandmaß, Nivelliergerät und guter Laune ging es am 19. September nach Oschatz. Unsere Technikerklasse der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bekam die Gelegenheit, die Außenanlagen von zwei großen Wohnblöcken der Wohnungsgenossenschaft Oschatz/Mügeln aufzumessen und einen Bestandsplan zu erstellen. Aufgeteilt in vier Gruppen wurden eifrig Treppenstufen gezählt, Böschungshöhen gemessen, die unterschiedlichen Beläge der Wege fotografiert, Gehölze bestimmt und nebenbei die zahlreichen Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner beantwortet. Es gab viel zu tun, auch für die beiden Fachschullehrer Herr Kirsten und Frau Seliger, die für das leibliche Wohl der 14 Fachschüler sorgten.
Der Bestandsplan ist fertig und die Fachschülerinnen und Fachschüler bekommen nun im nächsten Winterhalbjahr die Aufgabe, einen Entwurf für diese Außenanlagen zu erarbeiten. Der Entwurf gehört zu einem Projekt mit wettbewerbsgleichen Bedingungen und der Bereitstellung von Preisgeldern. Wir werden über die Entwürfe und die Siegerprojekte berichten.