23.06.2020

Der letzte Akt ist geschafft - Facharbeiten der GaLaBau-Techniker wurden präsentiert

Pascal Sembdner stellt seine Facharbeit vor 

Als letzten benoteten schulischen Akt stellten unsere Fachschüler ihre Facharbeiten vor. Die meisten Facharbeiten hatten Hausgärten zum Thema.

Es gab Um- und Neugestaltungen von Grundstücken mit Einfamilienhäusern sowie von einem Ferienhaus, einem Innenhof in der Dresdner Neustadt und einem Dreiseitenhof. Neben dem Bestandsplan wurden ein Entwurfsplan und mehre Ausführungspläne angefertigt. Leistungsverzeichnisse, Preiskalkulationen und Bauablaufpläne wurden in den meisten Fällen außerdem erstellt.   

Schwerpunkte wurden unterschiedlich gesetzt. Pergolen und Rankelemente, Dachbegrünungen, Wasserspiele und Teiche- und Schwimmteiche wurden angeboten und die verwendete Technik ausführlich erläutert und dargestellt. Eine Arbeit machte konkrete Vorschläge für Renaturierungsmaßnahmen im Braunkohlebergbau.

Für die Facharbeit stehen drei Monate Bearbeitungszeit zur Verfügung. Für die Präsentation der Arbeit werden 20 Minuten für den Vortrag und 10 Minuten für Fragen jedem Fachschüler gewährt. Betreuer und Zweitkorrektoren sowie alle Fachschüler waren anwesend und hatten die Gelegenheit die Arbeitsergebnisse ihrer Mitschüler zu würdigen. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen und zum Abschluss wurde unter Einhaltung der Hygienevorschriften gegrillt und angestoßen.

zurück zum Seitenanfang