Ehemalige und Interessenten sprachen zahlreich vor – GaLaBau-Messe 2018 in Nürnberg
Unser Stand auf der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse wurde diesmal rege besucht. Hubertus Franke, unser Versuchstechniker und Fachlehrer Klaus Engelhardt standen Rede und Antwort. Unterstützt wurden sie von zwei Fachschülern aus der Technikerklasse, von denen jeweils an zwei Tagen einer präsent war.
Es wurde ein Gästebuch ausgelegt, das am Ende der Messe viele nette Einträge von unseren Standgästen enthielt. Für Interessenten der Meister- oder Technikerausbildung haben wir einen kleinen Test vorbereitet, der die Entscheidung für einer der beiden Abschlüsse etwas erleichtern soll. Außerdem konnten sich die jungen Weiterbildungswilligen einen bunten Flyer mitnehmen, der auf unsere neue Internetseite hinweist. Einen Apfel (Elstar und Gala) vom Pillnitzer Versuchsfeld gab es noch als kleinen Appetitstiller gratis dazu.
Unter den Interessenten waren einige aus Sachsen und den benachbarten Bundesländern. Ebenfalls sprachen wir mit jungen Fachkräften, die bewusst fern der Heimat ihre Weiterbildung durchführen wollen, um mal die gewohnten Bahnen zu verlassen.
Vielen fiel unser schönes Panoramabild ins Auge, das unseren Messeaufsteller dominiert. Unser Messeteam hatte dadurch häufig einen Anknüpfungspunkt für ein kleines Informationsgespräch und Gelegenheit, Imagewerbung für unser schönes Dresden zu machen.
Beim Landschaftsgärtner-Cup 2018 erlangten die beiden Teilnehmer aus Sachsen den hervorragenden dritten Platz. Wir gratulieren den beiden sympathischen jungen Facharbeitern und sind froh, dass Sie sich für ein Techniker-Studium bei uns interessieren. Wir würden uns freuen, wenn wir uns zukünftig an unserer Schule häufiger sehen werden.
Horst Bergmann, der Geschäftsführer der Sächsischen Landschaftsgärtnerverbandes und seine Mitarbeiterin und Betreuerin des sächsischen Landschaftsgärtner-Cup-Teams, Janine Gerth, schauten auch einige Male bei uns vorbei.
Von den zahlreichen Techniker- und Meisterschulen waren in Nürnberg neben uns Sachsen nur die Bayern, die Baden-Württemberger und die Essener vertreten. Mit den Kollegen haben wir auch einen regen Austausch gepflegt.
Besonders haben wir uns auch über den Stand unseres ehemaligen Technikerschülers Michael Simonsen gefreut. Passend zu seinen neuen essbaren Pflanzenkollektionen hatte er zusammen mit dem Staudenbetrieb Ihm den Dresdener Koch Kai Kochan mit eingespannt, der zeigte, wie man mit den Gewürz- und Blütenpflanzen schmackhafte Speisen zaubern kann.
Viele Ehemalige Schüler gaben sich an unserem Stand die Ehre und fragten, ob wir sie noch erkennen. Bei den meisten fiel es uns auch nicht schwer. Die Namen hatten wir allerdings nicht mehr alle parat. Alle lobten aber die schöne Zeit, die sie in Pillnitz an der Schule verbringen konnten.
Hier finden Sie einen kleinen Test, der bei der Entscheidung helfen kann, eine Techniker oder Meisterausbildung zu beginnen.