Fachschüler bepflanzen Urnengräber auf der Landesgartenschau
Die künftigen Gärtnermeister der Fachsparte Friedhofsgärtnerei bepflanzten heute auf der Sächsischen Landesgartenschau in Torgau zwei Urnengräber.
Angeregt durch die Fachexkursion im Herbst des letzten Jahres auf die Bundesgartenschau in Erfurt, entstand die Idee. Im Fachunterricht der Fachschule für Gartenbau und Agrartechnik planten alle SchülerInnen jeweils einen Entwurf für die zwei Gräber. Zu beachten waren die besonderen Standortbedingungen in Torgau. Die Friedhofsanlage ist sehr schattig unter großen, alten Laubgehölzen. Zu jedem Grab gab es eine kleine Geschichte zur verstorbenen Person. Zum einen der der anpackende Kumpel vom Bau und leidenschaftliche Hobbykoch. Zum anderen die alte Dame, die liebevolle Oma, die viele Jahre im Kirchenchor aktiv war. Von den Steinmetzen wurden passende Grabmale angefertigt. Die Herausforderung war nun eine zur Person und dem Grabmal passende Bepflanzung zu finden. Das ist allen Fachschülern sehr gut gelungen.
Der Abschluss war dann die praktische Umsetzung der Pflanzung vor Ort in Torgau. Am Sonnabend, den 9. April trafen sich die FachschülerInnen in Torgau - und los ging´s! Zwischen Sonnenschein und heftigen Graupelschauern wurden die Ideen in die Praxis umgesetzt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kerstin König, die Fachlehrerin betreute das Projekt von der Planung bis zur Pflanzung.