Tom Kirsten - Verstärkung unseres Mitarbeiterteams an der Pillnitzer Fachschule im GaLaBau durch einen erfahrenen Praktiker
Tom Kirsten, Landschaftsarchitekt und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, ist seit dem 1. März im Referat GaLaBau in Dresden-Pillnitz. Wir begrüßen die Entlastung und den frischen Wind. Besonders freuen wir uns, dass wir in Tom Kirsten ein Eigengewächs in unser Team aufnehmen dürfen. Er gehörte zu den Ersten, die in den frühen 90er Jahren die Technikerausbildung im Garten- und Landschaftsbau in Dresden-Pillnitz gemacht haben. Nach einer Zeit als Baustellenleiter ergänzte er seine Ausbildung noch mit einem Ingenieursstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden.
Nach dem Studium der Landespflege hat er als angestellter Landschaftsarchitekt etwa 150 Projekte mit Schwerpunkt Objektplanung und Bauüberwachung bearbeitet. Dazu gehören unter anderem Außenanlagen von Schulen, Plätzen und Innenhöfen, Außenanlagen von Forschungseinrichtungen, Industrie- und Gewerbebauten sowie Sportanlagen, vor allem in Dresden, aber auch sachsen- und bundesweit.
2012 wurde Kirsten zum Sachverständigen für Garten- und Landschaftsbau – Herstellung und Unterhaltung öffentlich bestellt und vereidigt. Seine Sachverständigentätigkeit führt er nebenberuflich fort, deshalb ist er nur an vier Tagen pro Woche in Dresden-Pillnitz erreichbar. Ehrenamtlich ist er Mitglied der FLL-Arbeitskreise Regenwassermanagement und Gütebestimmungen für Baumschulpflanzen. Er arbeitet an der Neufassung des DWA-Arbeitsblatts 138 Versickerung von Niederschlagswasser mit, ist Fachsprecher Bautechnik und Normenwesen beim bdla Sachsen und Mitglied im Sachverständigenausschuss der IHK Dresden. Weitere Informationen finden Sie unter www.sv-kirsten.de.
Der ausgewiesene Fachmann wird sowohl als Fachlehrer und im praxisnahen Versuchswesen tätig werden. Zunächst unterrichtet er Mitarbeiterführung und Baustellenorganisation, mit der Zeit kommen weitere bautechnische Fächer dazu. Themen der Versuchstätigkeit liegen vor allem bei Stauden- und Gehölzverwendung, Versuche mit Substraten sind geplant.
Wir wünschen ihm einen guten Start. Unsere vollste Unterstützung ist ihm sicher.