Hauptinhalt

Installationshinweise BESyD und Download für Landwirte, Berater und Labore (Vollversion)

Installation

Als Entwicklungsumgebung wird Access 2016 verwendet. BESyD ist ab Windows 2007 ausführbar.

Lesen Sie bitte unbedingt die Installationshinweise. Die Zugangsdaten für Berater von BESyD sind weiterhin gültig.

Mit einem Mausklick öffnen Sie diese Datei und können diese dann lesen und speichern oder mit rechtem Mausklick wählen Sie »Ziel speichern unter«. Es wird empfohlen die Datei komplett herunterzuladen und dann erst zu installieren.

Nach der Installation ist beim Start des Programms im Startbildschirm rechts die Schaltfläche „Daten vom Vorjahr aktualisieren“ anzuklicken und im anschließend erscheinenden Fenster die Aktualisierung durchzuführen.

BESyD-Nutzung in Privatlaboren und Berater (mehrere Bundesländer)

Die Standardinstallation des Downloads beinhaltet immer die Version Landwirt. Für die beiden anderen Nutzungsarten (Privatlaboren und Berater mit Hauptbetriebssitz in Sachsen) wird eine andere INI-Steuerungsdatei benötigt.

Diese INI-Steuerungsdatei muss nach der Installation in den Installationsordner kopiert werden (vorhandene INI-Datei vorher sichern).

Wenden Sie sich bezüglich der BESyD-Nutzung in Privatlaboren oder als Berater bitte an Frau Dr. Peter (siehe Ansprechpartner).

 

Download

Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob neue Updates für das Programm vorliegen (Button »Prüfen auf Programmupdate« auf dem Startbildschirm).

Die offizielle Freigabe/Anerkennung für die beteiligten Bundesländer erfolgt durch die im jeweiligen Land zuständigen Einrichtungen.
Der Download soll von den Internetseiten der jeweiligen Landeseinrichtungen erfolgen.

Hinweise zur Installation:
Falls sich auf dem PC kein Microsoft-Office befindet: Auswahl beliebig ≫ es wird empfohlen BESyD (32Bit) zu installieren.

Bei installierten Microsoft-Office müssen Sie wissen, welche Version ist auf Ihrem PC installiert. Eine Hilfe hierfür finden Nutzer unter Informationen zu Office: Welche Version von Office verwende ich? (microsoft.com)

Der Betriebssystemtyp des WINDOWS (32-Bit-Version oder 64-Bit-Version von Windows 7, 8.1, 10 oder 11) ist dabei immer unerheblich.

Bei installiertem Microsoft-Office 32-Bit muss ≫ BESyD (32Bit) und
bei installiertem Microsoft-Office 64-Bit muss ≫ BESyD (64Bit) installiert werden.

Nach der Installation ist beim Start des Programms im Startbildschirm rechts die Schaltfläche „Daten vom Vorjahr aktualisieren“ anzuklicken und im anschließend erscheinenden Fenster die Aktualisierung durchzuführen.

zurück zum Seitenanfang