Näheres zum GQS-SN Hof-Check
Ordner Teil 1 »Eigenkontrolle«
Dieser Ordner enthält Checklisten, mit deren Hilfe der Landwirt seinen Betrieb i.d.R einmal jährlich überprüfen kann. Im Mittelpunkt der Abfragen steht die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zur guten fachlichen Praxis sowie zur Konditionalität. Weitergehende Anforderungen produktbezogener Qualitätssicherungssysteme (QS, GLOBALG.A.P, QM Milch) sind in GQSSN Hof-Check eingearbeitet. GQSSN Hof-Check kann also auch zur Eigenkontrolle für diese Systeme genutzt werden.
Ordner Teil 2 »Ablage & Infos«
Wichtige Unterlagen (z. B. Sachkundenachweise) und Arbeitsdokumente (z. B. Schlagkartei, Arzneimittelbestandsbuch, Lieferscheine) werden an dieser Stelle zusammengeführt oder dort vermerkt und sind damit stets griffbereit.
GQSSN Hof-Check bündelt die Fülle der für die landwirtschaftliche Erzeugung geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Konditionalität. Mit Hilfe der Checklisten kann er in kürzester Zeit die Übereinstimmung der betrieblichen Verhältnisse mit dem geltenden Fachrecht und die Vollständigkeit seiner Dokumentation überprüfen. Auch zu einer generellen Prüfung der eigenen »Systemfähigkeit« für die abgebildeten QS-Systeme kann der Check genutzt werden.
Mit der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen erfüllt der Landwirt gleichzeitig eine Grundforderung als Teilnehmer privatwirtschaftlicher Qualitätssicherungssysteme. GQSSN Hof-Check führt die gute fachliche Praxis mit den Prüfkriterien der wichtigsten Basis-Qualitätssicherungssysteme in einem übergreifenden Ansatz zusammen. Das mehrfache Abprüfen und Aufzeichnen vergleichbarer Inhalte wird gezielt vermieden.
GQSSN ist also ein erster Schritt hin zur Einmaldokumentation.
GQSSN Hof-Check ist ein Gesamtbetrieblicher Ansatz. Die Checklisten sind nach dem Baukastenprinzip angelegt und können problemlos an verschiedene Produktionsverhältnisse und Betriebsstrukturen angepasst werden. Zusätzlich zu den derzeit vorhandenen Produktionsmodulen sind weitere Einsatzmöglichkeiten in Vorbereitung.
Die bewusste und systematische Eigenkontrolle mit GQSSN Hof-Check verschafft dem Landwirt einen Überblick über die qualitäts- und umweltrelevanten Gegebenheiten in seinem Betrieb und hilft, Fehler im Betriebsablauf frühzeitig zu erkennen und ggf. Beratung einzuholen.
Mit der Anwendung von GQSSN Hof-Check trägt der Landwirt auch seinen Sorgfalts- und Verkehrssicherungspflichten als Lebensmittelhersteller Rechnung. Der Nachweis, dass die zur Risikominderung notwendigen Vorkehrungen im Betrieb getroffen wurden, ist insbesondere im Hinblick auf die Produkthaftung von Bedeutung.
GQSSN Hof-Check stellt schließlich auch eine Grundlage bei der Risikominderung für staatliche Vor-Ort-Kontrollen oder privatwirtschaftliche Audits dar. Die systematische Vorbereitung erleichtert sowohl dem Landwirt als auch dem Prüfer die Arbeit, wobei K-Kontrollen oder Systemaudits dadurch nicht ersetzt werden. Bei Fragen sollte der Betriebsinhaber die bekannten Informationsmöglichkeiten beim LfULG sowie deren FBZ / ISS oder die Betriebsberater in Anspruch nehmen.
Nein, die Nutzung ist grundsätzlich freiwillig. Auch eine Vorlagepflicht besteht nicht.
Nein, das GQSSN Hof-Check Handbuch ist nicht eigenständig zu zertifizieren. Es fallen also weder weitere Audit- noch Sytemgebühren an.
Der Landwirt braucht ein transparentes, universell nutzbares und praxisgerechtes Instrument, um die Vielzahl der Prüf- und Aufzeichnungspflichten auch weiterhin bewältigen zu können. Der Freistaat bietet den Landwirten mit GQSSN Hof-Check ein solches Instrument auf freiwilliger Basis zu einem geringen Preis an.
Mit GQSSN Hof-Check leistet der Freistaat auf der Erzeugerebene einen wirksamen Beitrag zu Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz. GQSSN Hof-Check ist ein weiteres Bindeglied im Gesamtkonzept »Sicherheit vom Acker bis auf den Teller«.
Von wem wird das System betrieben und weiterentwickelt?
Das System wurde ursprünglich von der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft Baden Württemberg entwickelt. Mittlerweile erfolgt die Weiterentwicklung und die Systempflege im Rahmen einer Länderkooperation. Partnerländer sind derzeit Baden Württemberg, Hessen, Rheinland Pfalz, Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstei, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.
eGQSSN Hof-Check ist die elektronische Form von „GQSSN Hof-Check – Gesamtbetriebliche Qualitäts-Sicherung für landwirtschaftliche Unternehmen in Sachsen. Die Besonderheit von eGQSSN Hof-Check besteht darin, dass der Landwirt eine betriebsspezifische Einzelausgabe erstellen kann, die genau auf seinen Betrieb zugeschnitten ist.
eGQSSN Hof-Check spart Zeit. Das Aussortieren von Checklisten und Begleitdokumenten entfällt und die Anforderungen sind auf das beschränkt, was für den Betrieb wirklich wichtig ist. Der Landwirt kann somit die an ihn gestellten Anforderungen noch schneller und effektiver bearbeiten.
Die mit eGQSSN Hof-Check erstellte Einzelausgabe enthält nur die für den Betrieb erforderlichen Inhalte und kommt je nach Betriebsschwerpunkten mit wesentlich weniger Papier aus.
eGQSSN Hof-Check ist als PC-Anwendung verfügbar. Für die PC-Anwendung ist ein Rechner erforderlich (mind. Pentium III, 1GHz, 128 MB RAM). Für den Ausdruck muss eine gute Druckerausstattung vorhanden sein, oder man lässt die Dateien in einem Kopiergeschäft ausdrucken.
Wir empfehlen, eGQSSN Hof-Check zu verwenden. Ab der Version 2023 wird nur noch die PC-Version sowie die Online-Version angeboten. Die Ergänzungslieferung in Papierform steht nicht mehr zu Verfügung. Die mit Hilfe von eGQSSN Hof-Check erstellten Checklisten, Ablagepläne, Vordrucken und Merkblätter können ausgedruckt oder gespeichert werden.
GQSSN Hof-Check und eGQSSN Hof-Check sind erhältlich beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im Referat 71.
Auskunft zu Grundsatzangelegenheiten oder Verfahrensfragen erteilt weiter
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 71 Unternehmensmanagement
August-Böckstiegel-Straße 3 | 01326 Dresden Pillnitz
Postanschrift: Pillnitzer Platz 3 | 01326 Dresden Pillnitz