Tierzucht und Tierhaltung

Die veränderte Bewertung der Nutztierhaltung spiegelt zum einen tatsächliche Veränderungen der Zucht und Haltung, zum anderen aber auch eine veränderte Rolle der Landwirtschaft in der Gesellschaft wider. Der geringe Anteil der unmittelbar in der Landwirtschaft Tätigen sowie der auf ca. 12% gefallene Anteil der Nahrungsmittelausgaben an den Gesamtausgaben haben dazu geführt, dass eine Mehrheit der Bevölkerung ein eher distanziertes Verhältnis zur Nutztierhaltung entwickelt hat. Die vorliegende Broschüre soll durch sachgerechte Information mit dazu beitragen, diesem Trend entgegenzuwirken.

Die Broschüre gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Tierzucht und Tierhaltung im Freistaat Sachsen. Dabei wird nicht nur auf die wirtschaftlich bedeutsamen Arten wie Rind, Schwein, Schaf, Ziege und Pferd eingegangen, sondern es werden auch Nischen und Sonderformen sowie die Geflügelhaltung und Binnenfischerei vorgestellt. Angaben zu Verwaltung, Organisation und Ausbildung sowie ein Adressenverzeichnis runden die Informationen zur sächsischen Tierzucht ab.

Unser Ziel ist es, auch der interessierten, aber mit der landwirtschaftlichen Praxis nur wenig vertrauten Öffentlichkeit wertvolle Informationen zur tierischen Erzeugung im Freistaat Sachsen zu geben.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Dr. Roland Klemm

Telefon: 034222 46-2100

Telefax: 034222 46-2199

E-Mail: Roland.Klemm­@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang