Laufzeit: 07/2009 - 07/2011
Projekttitel:
Untersuchungen zur nachhaltigen Sicherung der Bodenfruchtbarkeit und Ertragsfähigkeit, der Nährstoffversorgung und der Pflanzengesundheit bei konservierender Bodenbearbeitung unter besonderer Berücksichtigung von Ackerschnecken und Feldmäusen
07/2009 - 07/2011
Konservierende Bodenbearbeitung führt bei dauerhafter Anwendung zu signifikanten Veränderungen bei den Bodeneigenschaften, der Nährstoffverteilung und dem Auftreten von Unkräutern und Ungräsern, von Pflanzenkrankheiten sowie Schädlingen. Um die Vorteile der konservierenden Bodenbearbeitung effizient nutzen zu können, müssen deshalb für diese umfassenden Veränderungen neue acker- und pflanzenbauliche Anbau- und Managementstrategien für den Bereich Bodenbearbeitung und Aussaat, Pflanzenschutz sowie Düngung (Makro- und Mikronährstoffe) entwickelt werden. Welche Strategien hier am wirksamsten sind, ist aufgrund der Neuartigkeit der dauerhaft konservierenden Bodenbearbeitung in vielen Fällen noch unsicher.
Im Rahmen des Projektes sollten Erkenntnisse zu den aufgezeigten Fragen und Ansätze für die Beratung und für mögliche Prognosen gewonnen werden, die es dem Praktiker und der Beratung ermöglichen, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bewirtschaftungssysteme abzuschätzen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Unter Nutzung betriebsüblicher Getreide-Fruchtfolgen sollte durch vergleichende Untersuchungen herausgestellt werden:
Referat 73: Pflanzenschutz
Andela Thate
Telefon: (035242) 631-7300
Telefax: (035242) 631-7399
E-Mail: Andela.Thate@smekul.sachsen.de
Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de/