Bewertung des Reittourismus in Sachsen
Redaktionsschluss 2008
Projektbetreuung:
Gabriele Vogel, Dr. Angela Kunz
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Auftragnehmer:
Prof. Dr. Hartmut Rein, Dr. Reiner Erdmann, Matthias Schmidt, Ulrike Franke, Melanie Pundre
BTE-Tourismusmanagement, Regionalentwicklung Berlin
Seit 1999 wird der sächsische Reittourismus verstärkt gefördert. Der Bericht bewertet das Erreichte und gibt Handlungsempfehlungen. Der Studie ging eine Befragung Pferde haltender Betriebe voraus, die in der Kampagne »Sachsen mit Pferd« reittouristisch aktiv sind. Weiterhin wurden Kunden befragt und Experten interviewt.
Die Studie zeigt, dass mit Reit- und/oder Fahrtourismus durchschnittlich ein Viertel des Gesamteinkommens der Pferde haltenden Betriebe erzielt wird. Wirtschaftlich erfolgreich sind die Unternehmen, die ergänzend zum Reit- und/oder Fahrtourismus Beherbergung und Gastronomie anbieten.
36 Prozent der deutschlandweit befragten Reiter äußerten ihr Interesse an einem Reiturlaub in Sachsen. Die Befragungsergebnisse verdeutlichen, dass dem sächsischen Reittourismus Alleinstellungsmerkmale wie z. B. Naturparkritte oder Themenreitwege fehlen. Zukünftig müssen noch stärker Trends, so »entspanntes Freizeitreiten«, Kindercamps und die Nachfragen der Wiedereinsteiger, berücksichtigt werden.
Kontakt
Referat 23
Gabriele Vogel
Besucheradresse:August-Böckstiegel-Straße 1
01326 Dresden Postanschrift:
August-Böckstiegel-Straße 1
01326 Dresden
Telefon: 0351 2612-2306
Telefax: 0351 2612-2099
E-Mail: Gabriele.Vogel@smekul.sachsen.de