17.08.2023

E-Hoflader für Lehr- und Versuchsgut

E-Hoflader
© Hatscher, LfULG

Als Teil des Projekts »Agri-Photovoltaik« ist am LVG Köllitsch seit Kurzem der erste elektrische Hoflader im Einsatz. Neben Erkenntnissen zur kombinierten Nutzung von PV-Technologie im Landbau sollen somit auch Möglichkeiten zur Steigerung des Eigenverbrauchs untersucht werden.

Als Teil des Agri-Photovoltaik Forschungs- und Demonstrationsvorhabens hat das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch seit Kurzem den ersten vollelektrischen Hoflader im Einsatz. Neben Erkenntnissen zur kombinierten Nutzung der Photovoltaiktechnologie im Landbau sollen in dem Projekt auch Einbindungsmöglichkeiten elektrischer Arbeitsgeräte im landwirtschaftlichen Betrieb untersucht werden. Der nachhaltig erzeugte Strom soll somit möglichst effizient genutzt werden.

Elektromotoren sind verschleißarm, haben einen hohen Wirkungsgrad und erzeugen im Vergleich zu Dieselmotoren weder Abgase noch Lärm. Besonders in der Innenwirtschaft profitieren davon Mensch, Tier und Umwelt.

Der neue Hoflader ist mit einer 23,4 kWh Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, welche im Dauerbetrieb eine Laufzeit von mehr als sieben Stunden ermöglicht. Somit ist das elektrische Arbeitsgerät bestens für eine Vielzahl von Arbeiten im Stallbetrieb und im Außenbereich gerüstet und kann im täglichen Einsatz auf Ausdauer und Leistung getestet werden. Die ersten Ergebnisse hierzu werden dann voraussichtlich im nächsten Jahr vorliegen.

 

zurück zum Seitenanfang