Humus und Bodenfruchtbarkeit – angewandte Forschung
Projekte
Projekt »Untersuchungen zur nachhaltigen Sicherung der Humusgehalte und der Bodenfruchtbarkeit unter zunehmender Differenzierung der Landbewirtschaftung und unter dem Einfluss des Klimawandels im Freistaat Sachsen« (12/2010 – 11/2006)
Die Untersuchungen zur nachhaltigen Sicherung der Humusgehalte in Sachsen werden u.a. unter den Aspekten verengter Fruchtfolgen, NaWaRo-Anbau, hoher Tierbestände und Klimawandeleinfluss durchgeführt.
Zur Erfassung und Bewertung des Ist-Zustandes der Humusversorgung werden Datengrundlagen von zwei unterschiedlichen räumlichen Ebenen genutzt.
Zum einen werden konkrete Betriebsdaten verwendet (Betriebsebene), zum anderen erfolgt die Bilanzierung aufbauend auf Statistiken landwirtschaftlicher Vergleichsgebiete (Regionalebene). Die Bilanzierungen werden mit verschiedenen Methoden (z. B. VDLUFA, STAND, CCB) durchgeführt. Daraus werden betriebliche Handlungsvorschläge zum optimalen Management des Humusumsatzes und der Hauptnährstoffe abgeleitet.
Projektziele:
- IST-Zustand »Humus & Bodenfruchtbarkeit« für Sachsen unter den Aspekten verengter Fruchtfolgen, NaWaRo-Anbau, hoher Tierbestände und Klimawandeleinfluss erfassen
- Anwendung von Bilanzierungsmethoden und Methodenweiterentwicklung
- Beratung für Betriebe zur nachhaltigen Sicherung der Humusgehalte anbieten
Wenn von der Seite Ihres Betriebes Interesse an der Mitwirkung im Projekt besteht, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!
Praktika & Masterarbeiten
Ausgehend von den aktuellen Projektarbeiten bieten sich ständig Themen für Praktika oder Masterarbeiten für Studenten verschiedener Studienrichtungen. Wenn Interesse an einer Qualifizierungsarbeit besteht, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!