Hauptinhalt

Milchkühe pro Haltung

Wie entwickelt sich die Herdengröße bei den sächsischen Milchkühen?

Beschreibung des Indikators

Die Grafik zeigt zwei Kennzahlen - zum einen die Anzahl der Haltungen mit Milchkühen, zum anderen die Anzahl der Milchkühe je Haltung.
Die Daten stammen aus dem Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere (HIT), in dem die Tierbestände und die Veränderungen u. a. aller Rinder in Deutschland erfasst werden. Die Veröffentlichung erfolgt durch das Statistische Landesamt im Rahmen der Berichtserstattung zur Viehzählung.
Die Kuhzahl pro Haltung ist ein selbst berechneter Wert. Dem Diagramm liegen Daten zu Grunde, die zum 30.11. des jeweiligen Jahres erfasst wurden.

 

Eine rote Linie zeigt die Anzahl der landwirtschaftlichen Haltungen mit Milchkühe. Die Zahl geht über den gesamten Zeitraum zurück. Mit grünen Säulen wird die Zahl der Milchkühe pro Haltung gezeigt. Der Wert steigt von Jahr zu Jahr.

© LfULG

Grafik: Milchkühe pro Haltung (Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen)

Aussage des Indikators

Mit den Aussagen zur Tierbestandskonzentration in der Tierhaltung sind Tendenzen des Strukturwandels ablesbar. Bewegen sich die Kurven für die Anzahl der Kühe und die Anzahl der Haltungen in unterschiedlicher Richtung, dann ändert sich die Struktur der Milchvieh haltenden Betriebe (mehr Kühe pro Haltung = höhere Konzentration) im betrachteten Raum.

Bewertung für Sachsen

In Sachsen verringert sich die Zahl der Milchkühe seit einigen Jahren. Gleichzeitig findet seit  langem ein kontinuierlicher Rückgang von landwirtschaftlichen Haltungen statt, der sogar stärker ist als der Rückgang der Milchviehbestände. Dadurch steigt die Kuhzahl je Haltung. An diesem Konzentrationsprozess ist abzulesen, dass in der Milchproduktion ein Prozess des Wachsens oder Weichens im Rahmen des Strukturwandels stattfindet. In jüngster Zeit scheint diese Entwicklung aber abgebremst zu sein.

zurück zum Seitenanfang