Hauptinhalt

Agrarstatus Sachsen

Der Agrarstatus zeigt den Zustand und die Entwicklung der sächsischen Landwirtschaft mit vielen Daten und Fakten. Zu jedem Sektor gibt es mehrere Indikatoren, die einen schnellen Überblick zum jeweiligen Thema ermöglichen.

Im Rahmen des Agrarstatus werden auch agrarrelevante Indikatoren des Umweltstatus Sachsen einbezogen. In diesem Portal wird ein Überblick über die Umweltsituation in Sachsen präsentiert.

Neben der Indikatorenauswahl nach Landwirtschafts-Sektoren können auch Zusammenstellungen zu folgenden Themen aufgerufen werden:

Indikatoren als Grundbaustein

Ein Indikator ist eine Information, die eine Entwicklung oder einen Zustand sichtbar macht. Damit sind Indikatoren der ideale Grundbaustein, um die komplexen Prozesse der Landwirtschaft darzustellen. Messbare Daten sind die Grundlage dafür, aber die Zahlen allein geben nur unzureichend Auskunft.

Jeder der Indikatoren im Agrarstatus Sachsen besteht deshalb aus vier Elementen:

Beschreibung

Hier wird dargestellt, welche Datenquellen verwendet werden, wie die Daten entstehen und welche methodischen Besonderheiten zu beachten sind. Dadurch können die Belastbarkeit und die Reichweite der Aussage eingeordnet werden.

Darstellung

Ein meist einfach gehaltenes Diagramm erlaubt die schnelle optische Erfassung des Zustands oder der Entwicklung.

Aussage

In diesem zentralen Teil jedes Indikators wird allgemein beschrieben, welche Prozesse durch die Daten stellvertretend sichtbar gemacht werden.

Bewertung

Am Schluss werden die konkrete Darstellung und die eher theoretische Aussage in einem kurzen Text zusammengeführt. Damit wird die Situation der sächsischen Landwirtschaft greifbar.

zurück zum Seitenanfang