03.02.2023

Schaflämmer warten sehnsüchtig auf Jessica

Jessica mit Merinolamm
© Burkhard Puhlmann, LfULG

Jessica Unger (Schäferazubine im dritten Lehrjahr) berichtet, dass es am 4. Januar endlich so weit war - die ersten Lämmer diesen Jahres erblickten das Licht der Welt. Anfang August 2022 wurden die Mutterschafe in vier Gruppen mit jeweils einem Schafbock zugeteilt. So können wir sicherstellen, dass die Lämmer für die weitere Zucht reinrassig sind und der Vater bekannt ist. Zum jetzigen Zeitpunkt haben drei Viertel der Mutterschafe ihr Lämmer bekommen. Pro Schaf sind das 1,9 Lämmer, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Es hat sehr oft Drillinge gegeben, welche besonders viel Aufmerksamkeit benötigen da Schafe nur zwei Zitzen zum Säugen der Lämmer haben und das Risiko besteht das Einige zu wenig Milch bekommen, berichtet Jessica Unger. Deshalb nehmen wir notfalls ein Lamm weg und ziehen dieses mit Hand auf – ein sogenanntes Flaschenlamm. Es gibt allerdings noch viele andere Gründe warum wir Lämmer mit Hand aufziehen.

Dieses Jahr haben wir mit 12 Flaschenlämmern viel mehr wie sonst, dennoch können sie dank einer praktischen Lösung gut versorgt werden – einem Tränkeimer, an welchem bis zu sechs Lämmer gleichzeitig trinken können. Dennoch gibt es einige die das erst noch lernen müssen, weswegen sie zunächst erst einmal die Flasche bekommen.

zurück zum Seitenanfang