Viehbesatz der Öko-Betriebe im Vergleich zur Landwirtschaft insgesamt
Werden in den Öko-Betrieben mehr Tiere gehalten als in konventionellen Betrieben?
Beschreibung des Indikators
Das Diagramm zeigt die Entwicklung des Viehbesatzes ausgewählter Tierarten des Ökolandbaus im Vergleich zu dem der landwirtschaftlichen Betriebe insgesamt.
Datenquelle sind die Strukturdaten aus der Antragstellung zur Agrarförderung. Aus diesem Datenfonds werden im Bereich Öko nur die vollumgestellten Betriebe betrachtet. Änderungen in den Jahren 2011 und 2015 sind z. T. auf Änderungen in den Grundlagen der statistischen Erfassung zurückzuführen.
Bei den Schweinen sind die in flächenlosen gewerblichen Anlagen gehaltenen Tiere nicht enthalten.
Aussage des Indikators
Der Indikator verdeutlicht die Unterschiede in der Tierhaltung von Ökobetrieben und allen Landwirtschaftsbetrieben sowie die Entwicklung des Flächenbesatzes.
Bewertung für Sachsen
Die Entwicklung des Viehbesatzes pro Flächeneinheit ist insgesamt relativ konstant. Eine Ausnahme bilden die ökologisch gehaltenen Rinder: In der jüngsten Vergangenheit war die Erzeugung von Öko-Milch ökonomisch interessant, was zu einem deutlichen Anstieg des Milchkuh-Besatzes geführt hat. Der Unterschied zum Milchkuhbesatz aller Betriebe ist u. a. eine Folge unzureichender Verarbeitungskapazitäten für Öko-Milch in Sachsen.
Die Mutterkuhhaltung ist ein für den Öko-Landbau interessanter Wirtschaftszweig, was sich in einem deutlich höheren Viehbesatz als beim Durchschnitt aller Betriebe widerspiegelt.
Der Rückgang des Rinderbesatzes in den letzten Jahren ist auch darauf zurückzuführen, dass bei den Öko-Betrieben vor allem der Pflanzenbau zugenommen hat und nicht die Tierhaltung.
Die Öko-Schweinehaltung spielt in Sachsen kaum eine Rolle. Eine Ursache sind Schwierigkeiten mit der vom Handel geforderten hohen Qualität. Außerdem wird der erhöhte Aufwand für die ökologische Produktion unzureichend bezahlt und es werden in Sachsen zu wenige Schweine aufgekauft.
Schaf- und Ziegenprodukte aus dem Öko-Bereich lassen sicht recht gut vermarkten.