01.12.2023

Wartung der Biogasanlage

© LfULG, Dirk Rabe

Die Biogasanlage dient Lehr- und Demonstrationszwecken und es werden auch Fütterungsversuche, z.B. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig durchgeführt. Die eher kleine Anlage hat eine elektrische Leistung von 104 KW.

Im Herbst fiel in der täglichen Arbeit auf, dass eine Gasleitung, welche die beiden Behälter verbindet, wahrscheinlich mit Schwefelablagerungen verstopft ist und gereinigt werden muss.
Zusätzlich gab es Probleme, ein Tauchmotorrührwerk herauszuheben. Somit haben wir uns trotz der ungünstigen Jahreszeit entschlossen, das Dach des Behälters abzunehmen, den Behälter zu entleeren und eine komplette Reinigung des Fermenters durchzuführen. Wir konnten damit gleich »mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen«.
Das Tauchmotorrührwerk wurde getauscht, das Paddelrührwerk einer großen Revision unterzogen und ca. 140 Tonnen Sedimente mithilfe eines Radladers, eines Containers und eines Krans entfernt, und die Gasleitung wurde gereinigt.
Momentan läuft die Aufheizung des Fermenters (Bakterien mögen es warm, ca. 40°C), so dass wir das BHKW (so heißt der Motor, der das Biogas verbrennt und daraus Strom und Wärme erzeugt) bald wieder starten können.

zurück zum Seitenanfang