Bauarbeiten am neuen Kuhstall gehen voran
Die Bauarbeiten Neubau der Lehrwerkstatt Milch gehen kontinuierlich voran. Nach dem Baustart im Juli 2025 wurde zunächst der Hauptgüllekanal betoniert.
Um Undichtigkeiten im Beton und eine Versickerung der Gülle in das Erdreich zu verhindern, brachte man eine große Menge an Bewehrungsstahl in den Beton ein. Die maximale Breite der Risse im Beton beträgt 0,2 mm. Der Hauptgüllekanal wurde von einem Gutachter im Oktober geprüft und die Dichtigkeit bestätigt. Parallel dazu wurden auch die Bodenplatten und die Güllekanäle für den Stallbereich am Melkroboter betoniert.
Gegenwärtig läuft der Bauabschnitt mit der Erstellung des zweiten Güllequerkanals. Ab Januar 2026 werden dann die Verfüllarbeiten an den Außenwänden Betonfundamente durchgeführt, die ersten Gülleleitungen verlegt und die Gründungspolster für die Hallenfundamente gegossen. Ab Beginn des zweiten Quartals 2026 startet dann die Errichtung des Hallenrohbaus am neuen Kuhstall.
Auch die Erweiterung der Lagerkapazität unserer Biogasanlage um zusätzliche 7.500 m³ hat im Dezember 2025 begonnen. Die Erdarbeiten und Gründungspolster für die neuen Behälter sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Parallel muss auch eine provisorische Baustraße um Teile der Tierhaltungsanlage errichtet werden, um den gesamten Materialtransport zur Baustelle und die Bewirtschaftung der Tierhaltungsanlage sicherzustellen.