Demonet KleeLuzPlus

Laufzeit: 01.09.2019 – 30.10.2024

Projektziele

Das Demonet KleeLuzPlus verfolgt im Rahmen der Eiweißpflanzenstrategie des BMEL das Ziel, die Ausweitung und Optimierung des Anbaus und der Verwertung von feinsamigen Leguminosen durch Erreichung folgender Teilziele zu fördern:

  • Förderung und Optimierung des Anbaus von feinsamigen Leguminosen durch Demonstration bekannter und eingeführter feinsamiger Leguminosen in der Fläche
  • Demonstration einer effizienten Ernte, Konservierung und Verwendung der feinsamigen Leguminosen in verschiedenen Verwertungsrichtungen mit dem Schwerpunkt in der innerbetrieblichen Nutzung als Eiweiß- und Grobfutter bei Milchkühen und deren Nachzucht sowie Darstellung weiterer innovativer Einsatzgebiete (bspw. Monogastrierfütterung als alternative Eiweißquelle bzw. »Beschäftigungsfutter« z. B. Luzernecobs bei Schweinen, Nährstofftransfer in ökologisch wirtschaftenden Betrieben etc.)
  • Sensibilisierung für die Bedeutung eines nachhaltigen Futterbaus und deren Futterwirtschaft auf der Basis von feinsamigen Leguminosen durch Wissenstransfer in Praxis, Beratung und Schulen

 

Projektergebnisse

Erfolgreiche Projektumsetzung in Demonstrationsbetrieben

  • Im Rahmen des Projekts konnten insgesamt 10 Demonstrationsbetriebe gewonnen und betreut werden. Vier dieser Betriebe wirtschaften ökologisch, während sechs konventionell arbeiten. Die Betriebe waren über das gesamte Aktionsgebiet verteilt. Sie erhielten während der Projektlaufzeit fachliche Begleitung und Beratung durch die Betriebsbetreuerin.

Verwertung von Leguminosen in der Praxis

  • In den Demonstrationsbetrieben wurden kleinkörnige Leguminosen hauptsächlich innerbetrieblich als Silage oder Heu zur Fütterung von Milchvieh, Jungrindern und in der Mutterkuhhaltung genutzt. Ein Betrieb demonstrierte erfolgreich eine Wertschöpfungskette, die Saatgutvermehrung und die Verarbeitung von Luzerne-Cobs umfasst.

Aktive Wissensvermittlung und Vernetzung

  • Gemeinsam mit den Betrieben wurden zahlreiche Felddemonstrationen angelegt. Dazu fanden Feldbegehungen und Betriebsbesichtigungen statt, die für das Netzwerk sowie für alle interessierten Landwirte offen waren.

Informationsmaterial und Online-Präsenz

  • Zur Unterstützung von Landwirten, Beratern und Schülern wurde eine informative Broschüre zum Anbau und zur Verwertung von kleinkörnigen Leguminosen erstellt, die unter folgendem Link abrufbar ist. Zur Broschüre
  • Zusätzlich wurde eine Internetseite (https://www.demonet-kleeluzplus.de) eingerichtet, auf der Informationen und Ergebnisse zu Anbau, Verwertung und Wirtschaftlichkeit veröffentlicht werden.
  • Auf der Internetseite wurden die Arbeit im Aktionszentrum Mitte Ost vorgestellt und über Neuigkeiten Informiert. Zudem wurden Betriebsporträts und Best-Practice-Beispiele ausgewählter Demonstrationsbetriebe aus dem Aktionsgebiet veröffentlicht.

Medienpräsenz und Wissensvermittlung

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 79 - Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau

Dr. Lena Weik

Telefon: 035242 63189-02

E-Mail: Lena.Weik@smekul.sachsen.de

Webseite: Öko-Kompetenzzentrum

zurück zum Seitenanfang