Hauptinhalt

Nachwachsende Rohstoffe (NawaRo)

Feldtag für Nachwachsende Rohstoffe

verschiedene Kulturen Feldtag Nachwachsende Rohstoffe Trossin 2026
Feldtag für Nachwachsende Rohstoffe 2026 in Trossin  © S. Richter, LfULG

Forschung und Praxis diskutierten über alternative Kulturen, wie Sorghum und Miscanthus sowie deren Potenziale auf dem trockenen und sandigen Standort Trossin

Anbau und Verwendung von Nachwachsenden Rohstoffen

Nachwachsende Rohstoffe können in der industriellen Produktion oder als Energielieferant eingesetzt werden. Sie werden zur stofflichen oder energetischen Verwertung angebaut. Für die sächsischen Landwirtschaftsbetriebe stellen diese ein wichtiges Standbein dar.

Im Anbau dominieren die Ölpflanzen, welche als Ausgangsmaterial für chemische Grund-, Kraft- und Schmierstoffe bereits Marktanteile erobert haben. Für Naturfasern eröffnen sich im Bereich technischer Textilien breit gefächerte, neue Einsatzfelder mit guten Absatzchancen.

Biomasse und Energiepflanzen birgen viele Potentiale, u.a. für regionale Energiekonzepte und nachhaltige stoffliche Systeme. Stärke und Zucker können neben ihrer hauptsächlichen Nutzung für eine Reihe nachhaltiger Produkte neu erschlossen werden.

Das LfULG unterstützt fachlich bei der Erschließung der effektiven sowie umweltverträgllichen Nutzung der Potentiale für die landwirtschaftliche Praxis und die regionale Wertschöpfung.

    Kulturen

    Plantage_Tortis_Nossen_16.01.23

    Veranstaltungen

    Feldtag_Nossen_21_06_2022

    Biogas

    Biogasanlage

    Ausstellungsobjekte (in Überarbeitung)

    Literatur

    Weitere Infomationen

    Kontakt

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

    Referat 72: Pflanzenbau

    Yvonne Wetzig

    Telefon: +49 35242 631-7224

    Telefax: +49 35242 631-7099

    E-Mail: Yvonne.Wetzig@lfulg.sachsen.de

    Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de

    zurück zum Seitenanfang