Erste Lammbonitur 2024 erfolgreich absolviert
Am 23.04.2024 wurden die ersten Lämmer des Lehr- und Versuchsgutes durch den Zuchtleiter des Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes, Herrn Hanno Franke, begutachtet und für ihre weitere Verwendung zugeteilt.
Die Ältesten erblickten bereits am 01.01.2024 das Licht der Welt. Bonitiert wurden zunächst Lämmer, die bis Mitte Februar 2024 geboren wurden. In einer zweiten Bonitur, geplant Anfang Juni, werden die übrigen Jüngeren in Augenschein genommen.
Dabei werden die Tiere zunächst gewogen und mittels Ultraschall Messungen zur Rückenmuskel- und Rückenfettdicke vorgenommen (s.Foto). Danach erfolgt eine visuelle Bewertung von Exterieur (äußere Erscheinung), Bemuskelung und eine Beurteilung der Wolle.
Auch in diesem Jahr wurde von Herrn Franke eine sehr gute Qualität des Jahrganges bescheinigt.
Von den 203 bonitierten Lämmern sind nun zur weiteren Aufzucht und künftigen Zuchtverwendung 66 weibliche und 18 männliche Tiere auserwählt. Eine endgültige Entscheidung wird allerdings erst im Spätherbst zur Herdbuchaufnahme bei den weiblichen Tieren, bei den Männlichen zur Körung im Dezember 2024, getroffen.
Die übrigen 119 Lämmer werden zeitnah als Mastlämmer vermarktet.