Fachtagung „Qualitätsgetreide“ am 07.09.2012

Winterweizen ist die wichtigste Ackerkultur in Mitteldeutschland. Die Anforderungen an eine erfolgreiche Weizenerzeugung steigen allerdings stetig. Extremere Witterungs-situationen, veränderte Rahmenbedingungen im Bereich der Agrarpolitik und auf den Agrarmärkten sowie Verschiebungen in den wirtschaftlichen Relationen erfordern konsequente Wege zur Risikominderung in der Erzeugung.

Der Qualitätsgetreidetag 2012 greift einige Schlüsselfragen auf. Es wird ein Blick auf aktuelle Marktentwicklungen bei Brotgetreide geworfen und die wirtschaftliche Situation des Marktfruchtbaus in der Region bewertet. Anschließend steht die Optimierung von Saatzeit und Saatstärken als Beitrag zur Produktionssicherheit und zur Wirtschaftlichkeit der Erzeugung im Focus. Die Auswinterungsschäden 2012 haben die Bedeutung der Winterfestigkeit wieder in das Bewusstsein zurückgeholt. Die Erfahrungen des Winterhalbjahres 2011/12 werden dargestellt, es wird eine aktuelle Bewertung von Sorten vorgenommen sowie Schlussfolgerungen für die nächsten Jahre gezogen. Abschließend werden Ergebnisse der Landessortenversuche aufgezeigt sowie Empfehlungen zur Sortenwahl und Sortenstrategie gegeben.

Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit die Thematik zu diskutieren. Alle Interessenten werden sehr herzlich eingeladen, sich an dem Erfahrungsaustausch mit Praktikern, Beratern, Mitarbeitern der Agrarverwaltung und Firmenvertretern aktiv zu beteiligen.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Martin Sacher

Telefon: (035242) 631-7209

Telefax: (035242) 631 -7299

E-Mail: martin.sacher@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

zurück zum Seitenanfang