Fachtagung »Qualitätsgetreide« am 09.09.2014 in Klipphausen OT Groitzsch

Die sächsische Fachtagung »Qualitätsgetreide« vermittelt kurz vor der Aussaat des Wintergetreides aktuelle Informationen zur Erzeugung und Vermarktung von Winterweizen und Winterroggen in Sachsen.

Es wird eine aktuelle Bewertung des Brotgetreidemarktes vorgenommen und darauf aufbauend die ökonomische Situation zur Ernte 2014 analysiert.

Gelbrostinfektionen haben 2014 in Sachsen eine enorme Dynamik entwickelt. Ebenso wurde 2014 Schwarzrost bei Winterroggen festgestellt. Das Infektionsgeschehen bei Gelbrost und Schwarzrost in Wintergetreide sowie Aktivitäten im Bereich der Resistenzzüchtung werden analysiert und Strategien zur Bekämpfung von Rostkrankheiten vorgestellt.

Ein weiterer Themenschwerpunkt sind die aktuellen Entwicklungen bei Winterweizen- und Winterroggensorten. Zunächst wird auf die Sortenzulassung in Deutschland eingegangen und es werden neue Weizen- und Roggensorten vorgestellt. Die Ergebnisse aus dem länderübergreifenden Netz der Landessortenversuche werden bewertet und Sortenempfehlungen für Winterweizen und Winterroggen erläutert.

Die Veranstaltung richtete sich an Landwirte, Berater, Mitarbeiter der Agrarverwaltung und Firmenvertreter.

 

 

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Martin Sacher

Telefon: (035242) 631-7209

Telefax: (035242) 631 -7299

E-Mail: martin.sacher@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

zurück zum Seitenanfang