Feueralarm im Tierhaltungsbereich
Am 07.11.22 löste am frühen Nachmittag ein Rauchmelder im Tierhaltungsbereich eine Alarmkette aus. Obwohl kein Brand aufgetreten war, reagierte ein Rauchmelder auf eine höhere Abgaskonzentration in der Energiezentrale.
Die über das automatische Meldesystem herbeigerufenen Feuerwehren aus den Nachbardörfern konnten schnell Entwarnung geben. Nach einer entsprechenden Durchlüftung des Gebäudes war wieder alles in Ordnung. Trotzdem ergeben sich daraus immer Handlungsfelder zur Überprüfung der Alarmierungseinrichtungen und der Meldekette, die in den nächsten Tagen noch einmal auf den Prüfstand kommen.
Parallel konnte das Auslösen der Brandmeldeanlage gleich als Übung für Lehrgangsteilnehmer und für Mitarbeiter genutzt werden. Alle Personen suchten kurzfristig den vorgeschriebenen Sammelplatz auf und warteten auf weitere Anweisungen. Diesbezüglich haben sich durch regelmäßige Übungen in den letzten Jahren bereits Automatismen eingebürgert und gefestigt, um im Ernstfall Menschen und Sachwerte zu retten.