Kartoffeltag am 24.11.2015 in Nossen
Die Erzeugung von Pflanzkartoffeln hat in Sachsen weiterhin einen großen Stellenwert, trotz insgesamt rückläufiger Kartoffelanbaufläche. Auf dem Kartoffeltag wurde über den aktuellen Stand der Pflanzgutanerkennung 2015 berichtet und über die geplante Änderung der Pflanzkartoffelverordnung informiert.
Den Kartoffelanbauern steht nach wie vor ein großes Angebot an Sorten zur Verfügung. Die Landessortenversuche bringen erste Ergebnisse zu den wertgebenden Eigenschaften neu zugelassener Sorten unter regionalen Anbaubedingungen.
Die Bekämpfung von Unkräutern in Kartoffeln ist in jedem Jahr eine wichtige Aufgabe. Daneben können auch Kartoffeln in den Folgekulturen zu Problemen führen. Dieses Thema wurde aufgegriffen und auch auf die Vorgehensweise gegen Durchwuchskartoffeln wurde eingegangen.
Traditioneller Abschluss des Sächsischen Kartoffeltages war eine Verkostung von neuen Kartoffelsorten. Die Einladung richtete sich an Kartoffelerzeuger sowie Fachleute, die sich mit Kartoffeln befassen.
Vorträge zur Veranstaltung
- Begrüßung (*.pdf, 0,56 MB) Dr.Eberhard Bröhl, LfULG
- Stand der Pflanzgutanerkennung in Sachsen und Informationen zur bevorstehenden Änderung der Pflanzkartoffelverordnung (*.pdf, 1,23 MB) Bernd Krellig, LfULG
- Ergebnisse der Landessortenversuche mit Speisekartoffeln (*.pdf, 1,37 MB) Dr. Wolfgang Karalus, LfULG
- Bekämpfung von Durchwuchskartoffeln (*.pdf, 0,58 MB) Holger Bär, LfULG
Ansprechpartner
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 72: Pflanzenbau
Dr. Wolfgang Karalus
Telefon: (035242) 631-7205
E-Mail: wolfgang.karalus@smul.sachsen.de
Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de