Öko-Anteil am Lebensmittelmarkt
Beschreibung des Indikators
Verglichen wird der Umsatzanteil der Öko-Lebensmittel am gesamten Lebensmittelmarkt in Deutschland (in Milliarden Euro). Zudem wird der Verlauf des Öko-Anteils am Lebensmittelmarkt in Prozent dargestellt.
Datenquelle sind Berechnungen der AMI, die auf Basis des Statischen Bundesamtes, Prof. Dr. Ulrich Hamm und des Arbeitskreises Biomarkt erfolgen.
Aussage des Indikators
Bewertung für Sachsen
Der Marktanteil von ökologischen Lebensmitteln am gesamten Lebensmittelmarkt stieg von 4,2 % im Jahr 2012 auf 7,0 % im Jahr 2021. Seit 2022 sinkt der Anteil leicht, vor allem auf Grund der allgemein gestiegenen Preise für Lebensmittel.
Der Umsatz für Öko-Lebensmittel nimmt seit 2012 kontinuierlich zu. Nach der Umsatzdelle in 2022 nahm dieser in Deutschland im Jahr 2023 um 5 % zu. Sortimentserweiterungen und Preiserhöhungen im Lebensmitteleinzelhandel trugen dazu bei. Der größte Teil von Öko-Lebensmitteln wird über den Lebensmitteleinzelhandel (10,8 %) abgesetzt, bei Umsatz-zunahme vor allem durch die Discounter. Eine geringere Bedeutung haben Naturkostfachgeschäfte (3,15 %) sowie sonstige Absatzmöglichkeiten, wie z. B. Ab-Hof-Verkauf oder Wochenmärkte.
Spezielle Aussagen für Sachsen sind nicht möglich, da hierzu keine Daten erhoben werden. Für Sachsen wird aber ein ähnlicher Trend vermutet wie für Deutschland insgesamt.
Ansprechpartner
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und geologie
Referat 22, GAP, Infromationsmanagement
Vincenz Widera
Telefon: 0351 26122209
E-Mail: Vincenz.Widera@smekul.sachsen.de
Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de/