Hauptinhalt

Agrarmärkte und Erzeugerpreise

Blühender Zweig eines Obstbaumes, Highland-herde im Schnee und eine Wiese mit bunten Blumen. © LfULG

Marktkenntnisse sind unentbehrlich, um sich dauerhaft in diesem Wettbewerb zu behaupten, um beim Verkauf der hergestellten Produkte einen maximalen Erlös zu erzielen und um rechtzeitig den Umfang, die Art und die Ausrichtung der Produktion auf die sich ändernden Marktbedingungen einzustellen.

Dazu gehört ein Überblick über die aktuelle Preissituation bei ausgewählten landwirtschaftlichen Produkten, Einschätzungen zu der derzeitigen Marktsituation in den jeweiligen Marktbereichen sowie Trends und Prognosen für das nationale und globale Marktgeschehen für die nächsten Jahre

Welchen Preis kann ich für mein Produkt erzielen? Einen Anhaltspunkt liefern ausgewählte durchschnittliche Erzeugerpreise.

Erzeugerpreise für konventionelle Produkte

Erzeugerpreise für ökologische Produkte

Der wachsende Markt für ökologische erzeugte Lebensmittel steigert jährlich seine Umsätze und das nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

Auf der Grundlage der durch die AMI (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH) und die BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) ermittelten Daten stellt das LfULG Marktinformationen für den Ökologischen Landbau zusammen.

Neben den Erzeugerpreisen für ökologische Produkte können Sie noch weitere Informationen, wie z. B. über die Strukturen oder auch die Wirtschaftlichkeit im Ökolandbau erfahren.

Marktentwicklung im Ökolandbau

Marktentwicklung im Ökolandbau

Die Präsentation »Marktentwicklung im Ökolandbau« zeigt die stetig steigende Entwicklung des ökologischen Landbaus weltweit, sowie in der EU, Deutschland und Sachsen in den Sektoren der Planzen- und Tierproduktion.

zurück zum Seitenanfang