Leitfaden »Kundenbefragung in der Direktvermarktung« veröffentlicht
Im Rahmen des Forschungsprojekts OLAW (Optimierung regionaler landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten für mehr Nachhaltigkeit am Beispiel der Milchproduktion und -verarbeitung) wurde der Praxisleitfaden »Kundenbefragung in der Direktvermarktung« veröffentlicht. Der Leitfaden zeigt auf, in wie weit eine Kundenbefragung in der Direktvermarktung geplant und durchgeführt werden kann. Um Kunden in der Direktvermarktung gezielter anzusprechen, kann eine Befragung an den Verkaufspunkten unterstützend wirken. Die Zufriedenheit, aber auch Bedürfnisse und Wünsche der Kunden lassen sich unmittelbar erfassen und auswerten. So kann die Kundenbindung durch konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse erhöht werden. Der Leitfaden richtet sich an Direktvermarkter der Landwirtschaft, aber auch an Akteure des Ernährungshandwerks.