Hauptinhalt

Projekte

Regionale Lebensmittel liegen im Verbrauchertrend. Hersteller und Handel passen sich diesem Trend zunehmend an.
Da die Entwicklung des regionalen Lebensmittelsektors aufgrund seiner wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Vorteile von großer Bedeutung ist, bemüht sich auch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft diesen so sinnvollen Trend zur Regionalität gezielt im Rahmen von Projekten zu befördern.

Forum Regionalvermarktung 2024 - Regionalvermarktung trifft Automatisierung

Motiv des Forum Regionalvermarktung 2024

© LfULG/Cube Kommunikationsagentur GmbH

OLAW - Optimierung regionaler landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten

Milchkühe im Stall

© Tobias Kockert

Wie regional is(s)t Sachsen? - Zweite Verbraucher- und Marktstudie

Eine Bildcollage aus landwirtschaftlichen Motiven

© VRD, Sascha Burkard, Uwe Henne, Dirk Weber – stock.adobe.com

PauLa – Wertschöpfungspotenziale Land- & Ernährungswirtschaft

Eine Bildcollage mit Gemüse, Äpfeln, Käse und einem Getreidefeld.

© LfULG / Ulrike Baer

KOORA – Kooperative Vermarktungsformen für regionale Produkte

Eine Gemüsekiste mit verschiedenen Gemüsesorten

© Halfpoint – stock.adobe.com

REGINA - regionale Wertschöpfungsketten für landwirtschaftliche Produkte

© Hereford Elbweiderind

Qualität is(s)t gut! - Live-Verkostung sächsischer Fleisch- und Wurstwaren

Das Bild zeigt einen Sächsischen Knacker auf einem schwarzen Tisch.

© SMEKUL/Michael Bader

REGIONAL geht digital

© LfULG

zurück zum Seitenanfang