Qualität is(s)t gut!
Qualität is(s)t gut! - Live-Verkostung auf der ISS GUT! 2023
Unter dem neuen Titel »Qualität is(s)t gut! – Live-Verkostung sächsischer Fleisch- und Wurstwaren« luden auch im Jahr 2023 wieder das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gemeinsam mit dem Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband und dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft zur Verkostung und Prüfung sächsischer Fleisch- und Wurstwaren ein.
Die Live-Verkostung wurde am 05. November 2023 im Rahmen der diesjährigen »Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk – ISS GUT! 2023« durchgeführt. Sächsische Betriebe des Fleischerhandwerks und Landwirtschaftsbetriebe mit Direktvermarktung erhielten die Möglichkeit, ihre Produkte öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und deren Qualität durch eine Expertenjury prüfen und prämieren zu lassen. Besucherinnen und Besucher der Messe konnten die moderierte Prüfung live miterleben und Produkte verkosten.
13 Betriebe des Fleischerhandwerks und 4 Betriebe der landwirtschaftlichen Direktvermarkter nahmen an der Live-Verkostung teil und reichten insgesamt 115 Proben aus den Kategorien »Rohpökelwaren«, »Kochpökelwaren«, »Rohwurst« sowie »Brüh- und Kochwurst ein«. Dabei zeigte sich auch in diesem Jahr wieder ein durchweg hohes Qualitätsniveau. Insgesamt erhielten 70 Produkte eine Goldmedaille, 35 eine Silbermedaille und 9 Produkte eine Bronzemedaille. Zusätzlich wurden das »traditionellste« sowie das »innovativste« Produkt ausgezeichnet. Die Urkunden-, Medaillenehrungen und Auszeichnungen erfolgten noch am selben Tag im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Preisverleihung auf der Messebühne des SFIV.
Regional erzeugte, landwirtschaftliche Produkte von Rind, Schwein, Ziege, Schaf, Geflügel und Wild stellen die wirtschaftliche Basis vieler Fleischerfachgeschäfte und Direktvermarkter dar. Die dort geschaffenen Produkte höchster handwerklicher und qualitativer Güte müssen sich zunehmend auf einem stark umkämpften Absatzmarkt behaupten. Gleichzeitig steigt die Zahl der Verbraucherinnen und Verbraucher, die eine größere Transparenz bezüglich der Herkunft ihrer Lebensmittel, deren Erzeugung und Produzenten fordern.
Aus diesem Grund unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft seit einigen Jahren den Qualitätstag »Fleisch- und Wursterzeugnisse«. Initiiert und fachlich begleitet wird der Qualitätstag durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.
Sächsische Betriebe des Fleischerhandwerks sowie Direktvermarkter haben durch den Qualitätstag die Möglichkeit, ihre von handwerklicher Tradition und Innovation geprägten Produkte öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und deren Qualität durch fachkundige Expertinnen und Experten bewerten zu lassen.
Ziele des Qualitätstages Fleisch- und Wursterzeugnisse sind:
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft sowie Förderung regionaler und bio-regionaler Wertschöpfungsketten
- Qualitätssicherung regionaler Fleisch- und Wursterzeugnisse, handwerkliche Erzeugung steht für Qualität, Tradition und Innovation
- Aufgreifen von Konsumtrends wie Regionalität, innovative Produkte, Snacking und bewusster Fleischkonsum sowie ökologisch erzeugte Produkte
- Transparenz von der Herkunft der Rohwaren bis zum Produkt aufzeigen
- Aktive und ausführliche Verbraucherkommunikation und –integration zur Förderung der Wertschätzung regionaler Fleisch- und Wursterzeugnisse
- Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch von der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung bis zum Verbraucher
- Unterstützung der vertikalen Vernetzung von der Erzeugung über Verarbeitung bis zur Vermarktung
Der erste Qualitätstag »Fleisch und Wursterzeugnisse« wurde in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband im Jahr 2016 veranstaltet. Als Veranstaltungsort diente bis in das Jahr 2020 das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch. Innerhalb dieser Jahre konnte sich der Qualitätstag zu einer anerkannten Veranstaltung der sächsischen Fleischerbranche etablieren.
Die Messe »ISS GUT!« in Leipzig bot im Jahr 2021 erstmals einen größeren Veranstaltungsrahmen. Besucherinnen und Besucher der Fachmesse konnten die moderierte Qualitätsprüfung verschiedener Fleisch- und Wurstwaren live verfolgen und wurden über das Prüfverfahren und verschiedene warenkundliche Aspekte informiert. Zahlreiche Produkte wurden aufgrund ihrer hohen Qualität ausgezeichnet. Zusätzlich wurde in jeder Produktkategorie das »traditionellste« und »innovativste« Produkt prämiert.
Im Rahmen des »Tag des Handwerks 2022« auf dem Leipziger Marktplatz fand der Qualitätstag erstmalig unter Einbindung einer breiten Öffentlichkeit statt. Besucherinnen und Besucher konnten die moderierte Prüfung live miterleben, Produkte verkosten und selbst an der Prüfung teilnehmen. Die Preisträger der Kategorien »traditionellstes« und »innovativstes« Produkt wurden noch vor Ort auf der großen Showbühne ausgezeichnet.
Kontakt
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 21: Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Mansfeld
Telefon: 0351 2612-2118