Zukunftsmarkt Regional
Projekt zur Steigerung regionaler Wertschöpfung.
Wir suchen die Gesichter der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft
Sie erzeugen, verarbeiten oder vermarkten Lebensmittel in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig sowie Stadt Leipzig? Dann erzählen Sie uns Ihre Geschichte! Unsere Verbraucher-Kampagne stellt die Menschen der Region in den Mittelpunkt, die mit ihrer Arbeit zur regionalen Versorgung beitragen – als Botschafter für nachhaltige Landwirtschaft, echtes Handwerk und bewusstes Einkaufen. Auf Plakaten im öffentlichen Raum und auf Social Media machen wir Verbraucherinnen und Verbraucher neugierig auf regionale Lebensmittel und warum sie wichtig sind für die Region. Dafür suchen wir Landwirtinnen und Landwirte, Produzenten und Verarbeiter, die bereit sind, zur Verbrauchersensibilisierung beizutragen.
Informationen zur Kampagne und Beteiligungsmöglichkeiten erhalten Sie hier: Kampagne Gute Wahl Regional
Beteiligen Sie sich am Gemeinschaftsstand von Gute Wahl Regional auf der agra 2026
Auf der agra 2026 zeigt die Kampagne »Gute Wahl Regional«, wie aus regionalen Lebensmitteln vielfältige Brotzeiten entstehen. Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft aus dem Projektgebiet (Landkreise Nordsachsen und Leipzig sowie Stadt Leipzig) können Teil eines interaktiven Gemeinschaftsstands werden und ihre Produkte präsentieren.
Bei Interesse an einer Beteiligung kontaktieren Sie gerne das Projektteam von Zukunftsmarkt Regional:
Kontakt – Zukunftsmarkt Regional
Das Projekt »Zukunftsmarkt Regional« soll die Regionalvermarktung von Lebensmitteln und Agrarprodukten fördern und bei Unternehmen wie Verbraucherinnen und Verbrauchern »Lust auf mehr regionales, mehr Mitmachen und auf Zukunft« erzeugen.
Teil des Projektes sind
- Beratung und Unterstützung zur Absatzerhöhung regionaler Lebensmittel im Lebensmitteleinzelhandel
- Veranstaltungen für die Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft zu den Möglichkeiten der Vermarktung regionaler und bioregionaler Produkte,
- eine Verbraucherkampagne unter dem Motto »Gute Wahl Regional!« zur Förderung bewusster Kaufentscheidungen von Verbraucherinnen und Verbraucher.
Das Projektgebiet umfasst den sächsischen Teil des Braunkohlereviers Mitteldeutschland, konkret die Landkreise Nordsachsen und Leipzig sowie die Stadt Leipzig.
Zielgruppen des Vorhabens sind Akteure der Land- und Ernährungswirtschaft einschließlich des Ernährungshandwerks sowie Verbraucherinnen und Verbraucher im Projektgebiet.
Veranstaltungen
Im Mittelpunkt des Veranstaltungsangebots steht die praxisorientierte Wissensvermittlung und der Austausch mit Fachleuten – mit dem Ziel, einen Mehrwert für die konkrete Arbeit in den Betrieben zu liefern.
Folgende Veranstaltungsformate wurde implementiert:
- Impulswerkstätten, mit Impulsen für die Strategieentwicklung, einem Überblick über aktuelle Trends, Praxisübungen zur Umsetzung im Betrieb und dem Austausch unter den Teilnehmenden in kleinen Gruppen;
- Online-Impulse, die einen Einstieg in das jeweilige Thema bieten, kombiniert mit Erfahrungs- und Praxisbeispiele aus der Projektarbeit und Anregungen für Vermarktungspotenziale im regionalen Umfeld;
- Impulstage, die mit Konferenzcharakter Landwirtschaft, Verarbeitungsbetriebe und den Handel zusammenbringen, um gemeinsam über die Zukunft regionaler Lebensmittel zu sprechen, Ideen auszutauschen, Erfolgsbeispiele kennenzulernen und nachhaltige Netzwerke zu stärken;
- Stammtische, die den praxisorientierten Austausch der Betriebe untereinander in den Mittelpunkt stellen, in dem Themen und Fallbeispiele als Gesprächsimpulse eingebracht und gemeinsam vertieft werden.
Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier: Zukunftsmarkt Regional
Beratung
Für die Beratung von Betrieben der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft arbeitet Zukunftsmarkt Regional nach dem Prinzip des »Design Thinking«, welches als Methode Problemlösung, Kreativität und Innovation fördert.
Start der Kurzberatungen ist ein Erstgespräch zur Themenklärung. Anschließend werden die konkreten Beratungsinhalte gemeinsam abgestimmt und priorisiert. Zentrales Element des Prozesses ist die Entwicklung von Prototypen, um Ideen schnell sichtbar und greifbar zu machen. Ziel ist die Prototyen konkret beim Verbraucher (zum Beispiel in Pilotmärkten im Lebensmitteleinzelhandel) zu testen. Zum Abschluss des Beratungsprozesses werden die Betriebe unterstützt, die Ergebnisse im Unternehmen dauerhaft zu implementieren.
Wesentliche Elemente der Kurzberatung sind eine strategische Begleitung auf Augenhöhe verknüpft mit konkreten Umsetzungsimpulsen und der Unterstützung, die oft entscheidende »Klippe« zwischen Theorie und Marktumsetzung zu überwinden.
Weitere Informationen zum Beratungsangebot und zu ersten Ergebnissen eines solchen Beratungsprozesses finden Sie hier: Zukunftsmarkt Regional
Kampagne Gute Wahl Regional: Verbraucherinformation und Gemeinschaftswerbung
Unter dem Dach des Mottos »Gute Wahl Regional« zeigen verschiedene Kommunikationsmaßnahmen, was regionale Lebensmittel und die Land- und Ernährungswirtschaft ausmachen – ehrlich, nahbar und direkt aus der Praxis.
Es geht darum, die Bekanntheit und Wertschätzung für regionale und bioregionale Produkte sowie deren Produzenten im Projektgebiet zu steigern. Gleichzeitig soll das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für die Vorteile regionaler Erzeugnisse geschärft und eine stärkere Identifikation mit den Produkten und den dahinterstehenden Unternehmen gefördert werden.
Plakate und großflächige City-Lights machen im öffentlichen Raum auf die Mehrwerte regionaler Lebensmittel und die Gesichter sowie die Arbeit hinter den Lebensmitteln aufmerksam.
Informationsveranstaltungen »Gute Wahl Regional vor Ort« bieten als Erlebnisse für Verbraucherinnen und Verbraucher eine besonders emotionale und intensive Auseinandersetzung mit regionalen und bioregionalen Lebensmitteln und mit den Menschen und Betrieben dahinter.
Über eine Social-Media-Kampagne werden vor allem jüngere Zielgruppen angesprochen. Im Mittelpunkt stehen visuell ansprechende, interaktive Inhalte rund um regionale Lebensmittel und bewusste Ernährung.
Sie können Teil der Kampagne werden
Die Kampagne »Gute Wahl Regional« zeigt, wie viel Leidenschaft, Handwerk und Alltag in regionalen Lebensmitteln steckt. Sie können mitwirken: Es werden Betriebe der gesamten Bandbreite der Land- und Ernährungswirtschaft aus der Region Leipzig gesucht, die bereit sind, ihre Arbeit sichtbar zu machen. Sie können mitwirken in der Plakat- und der Social-Media-Kampagne oder auch bei den Informationsveranstaltungen. Nehmen Sie gerne Kontakt auf mit dem Projektteam.
Weitere Informationen finden Sie hier Zukunftsmarkt Regional
Kontakt Zukunftsmarkt Regional
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 21: Grundsatzangelegenheiten
Susanne Mädler
Telefon: 0351 2612-2121
E-Mail: Susanne.Maedler@lfulg.sachsen.de
Kooperationspartner Zukunftsmarkt Regional
schneider + freunde + CONOSCOPE GbR
Besucheradresse:Käthe-Kollwitz-Straße 60
04109 Leipzig
Telefon: 0341 98997000
Mobil: 0163 2106197
Webseite: https://zukunftsmarkt-regional.de/
Das Projekt »Zukunftsmarkt Regional« wird mit Mitteln des Bundes aus dem STARK-Programm sowie durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes finanziert.