Sachsens beste Tier- und Landwirte gesucht

Gruppenbild Berufswettbewerb
© Burkhard Puhlmann, LfULG

Am 25.04.2023 fand im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch der Landesentscheid des Berufswettbewerbes der Landjugend statt. 24 Teilnehmende der Sparten Tier- und Landwirte hatten sich in ihren jeweiligen Berufs- und Fachschulen qualifiziert und stellten sich dem Wettbewerb.

Für die jungen Leute galt es eine Vielzahl von theoretischen und praktischen Prüfungsstationen zu absolvieren.

Die Auszubildenden der Landwirtschaft (LW I) hatten mehrere Milchkühe hinsichtlich Körperbau und Leistung zu beurteilen, einen Winterweizenschlag zu bonitieren und eine Geschicklichkeitsparcours mit dem Traktor zu meistern.

Von den Tierwirten wurde eine Melkstandvorbereitung verlangt, es mussten Futtermittel bestimmt und eine Zuchtkarte dokumentiert werden.

Bei den landwirtschaftlichen Teams der Fachschulen (LW II) wurden neben fachlichen Fragen zur Kälberaufzucht und Bonitur im Raps auch die Qualitäten in der Mitarbeiterführung überprüft: es galt eine Arbeitsunterweisung für einen ungelernten Auszubildenden zu erarbeiten und durchzuführen.

Am Ende des langen Tages konnten die besten Tier- und Landwirte Sachsens gefunden werden. Auch alle anderen Teilnehmer sind mit wertvollen Erfahrungen im Gepäck nach Hause gefahren.

Unsere Köllitscher Auszubildende, Emma Rotermann, konnte bei den Tierwirten auf ganzer Linie überzeugen und souverän den 1. Platz belegen. Bei den Landwirten siegten Jonas Fehrmann (LW I) und das Team Andy Mirbach und Benjamin Höher in der Sparte LW II.

Für die Sieger geht es vom 19. bis 23. Juni 2023 nach Echem zum Bundesfinale. Neben Emma Rotermann wird auch Jessica Unger aus Köllitsch (Tierwirtin Fachrichtung Schaf) nach Niedersachsen reisen. Jessica hatte sich beim Ausscheid in Sachsen-Anhalt durchsetzen können. Wir drücken beiden jungen Damen aus Köllitsch die Daumen.

zurück zum Seitenanfang