Schmackhaftes Futter vom Grünland ist das Ziel
Anfang Mai wurde unter guten Wetterbedingungen mit dem ersten Schnitt des Grünlandes (Silage) begonnen. Für gesunde Köllitscher Rinder und Schafe und hohe Tierleistungen (z. B. Milchmenge) ist die Erzeugung einer guten Grassilage sehr wichtig. Durch hygienisch einwandfreie und schmackhafte Silagen, sollen die Tiere eine hohe Futteraufnahme realisieren können.
Um eine hochwertige Silage für die Tiere zu erzeugen ist ein sauberes Mähen des Grasbestandes, ohne Steine und Erde notwendig. Wichtig ist auch ein zügiges, schnelles anwelkendes Grüngut, das Häckseln der Pflanzenstengel und das schnelle Einlagern in Fahrsilos (Silokammern).
In Köllitsch wird für die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Silagen auch auf den Einsatz von Siliermitteln gesetzt. Die Gärung läuft dann schneller ab, Milchsäurebakterien vergären den Zuckeranteil der Pflanzen.
In Silokammern erfolgt die einwandfreie, luftdichte Lagerung durch Abdecken des Erntegutes mit Folien und schweren Gummimatten. Für die Tiergesundheit und Leistungsfähigkeit der Tiere soll im Silo schon der Grundstein gelegt werden.