30.10.2023

Schaflamm Shirley kämpft ums Überleben

Schaflamm Shirley
Hallo, ich bin das Lamm Shirley. 
© LfULG, Jessica Unger

Im April paarten wir unseren Zuchtbock Winni mit 4 Mutterschafen an, welche alle tragend wurden und im September insgesamt sechs Lämmer auf die Welt brachten. Leider lief nicht alles nach Plan, eine Mutter konnte ihre Lämmer nicht ausreichend versorgen. Flaschenlamm Shirley erzählt ihre Geschichte.

Hallo, ich bin Shirley und wurde gemeinsam mit meiner Schwester am 26. September auf der Weide geboren. Leider bildet meine Mama fast keine Milch in ihrem Euter, sodass die ersten Stunden sehr schwer für uns waren. Zum Glück kamen schnell die Schäfer und bemerkten dies bei der Erstversorgung, sie holten uns in den Stall. Da nicht sicher war, ob wir bereits genügend Kolostralmilch – so wird die erste Milch genannt die nach der Geburt im Euter ist -  von unserer Mama bekommen hatten, bekamen wir dort Kolostralmilchersatz. Die erste Milch ist sehr wichtig für uns Lämmer, da diese wichtige Abwehrstoffe und Vitamine enthält.

In den ersten Tagen bekamen wir in kleinen Abständen ca. 50 ml Milch, im Laufe der Zeit wurden die Abstände größer und die Milchmenge höher. Leider hat meine Schwester es nicht geschafft, sie war zu schwach und konnte nicht gerettet werden. Aber zum Glück bin ich nicht ganz alleine, meine Halbgeschwister sind ebenfalls mit ihren Müttern mit im Stall. So können die Schäfer uns ganz genau im Auge behalten und falls es uns mal nicht gut geht können sie sofort helfen.

Jetzt bin ich schon vier Wochen alt und bekomme drei Mal täglich 500ml Milch. Da ich sehr zutraulich bin und hören kann darf ich zu den Tränkezeiten frei herumlaufen. Es ist sehr interessant hier, da es vieles neues zu entdecken gibt.

zurück zum Seitenanfang