Hauptinhalt

Veranstaltungen

Zettelwirtschaft ade! Das digitale Agrarbüro - Einführen und Managen

digitales Büro - Scanner © LfULG

In der Veranstaltung werden folgende Themen angesprochen und mit Praktikern diskutiert.

  • Der Einstieg ins digitale Agrarbüro
  • Revisionssicherheit (rechtskonforme digitale Dokumentenaufbewahrung)
  • strukturiertes Dokumentenmanagement (einfache Dokumentensuche, Schlagwortverteilung, Weiterleitung)
  • digitaler Rechnungslauf
  • Schnittstelle zur Buchhaltung

Die Postmappe wird immer unbeliebter. Doch wie lässt sich das Datenmanagement im Agrarbüro digitalisieren? Wie weit ist das System »Digitales Agrarbüro« und was sind die Beweggründe zur Umstellung? Zwei Praktiker berichten von ihren Erfahrungen beim Einstieg und dem Managen des digitalen Postlaufes in ihren Unternehmen. Gemeinsam werden Fragen diskutiert und Hintergründe beleuchtet.

Digitale Dokumentation im Pflanzenbau – Erleichterung, Aufwand und Reserven erkennen (Hybridveranstaltung)

Tablet Bedinung im Traktor © LfULG

In der Veranstaltung werden folgende Themen angesprochen und mit Praktikern diskutiert.

  • Erfahrungen sowie Lösungswege zur praktikablen Prozesskontrolle und automatisierten Dokumentation im Pflanzenbau mit digitalen Hilfsmitteln
  • Möglichkeiten für die betriebswirtschaftliche Analyse von Prozessen dank digitaler Daten, z.B. Kostenkontrolle, Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Möglichkeiten, digitale Systeme im Betrieb einzuführen und Mitarbeiter an deren Nutzung heranzuführen

Die Veranstaltungsinhalte sind Ergebnis des Projektes »Digitale Daten im Maschinenmanagement«, welches die TU Dresden gemeinsam mit der IAK Agrar Consulting GmbH und dem KTBL im Auftrag des LfULG auf drei sächsischen Landwirtschaftsbetrieben durchführte. Dort wurde der Datentransfer und die Prozessdokumentation mit verschiedenen Systemen untersucht. 2020 stellten Landwirte Fragen zum Thema, die nun beantwortet werden.

Digitale Geschäftsprozesse als Teil einer zukunftsfähigen Landwirtschaft

Treffen der Interessengemeinschaft Digitale Landwirtschaft Sachsen © LfULG
zurück zum Seitenanfang