Düngung und Boden im Ökologischen Landbau
Bodenfruchtbarkeit im Öko-Betrieb
Die Broschüre gibt einen Überblick zu Methoden, mit denen die Bodenfruchtbarkeit von Ackerflächen bewertet werden kann, sowie Hinweise zu deren Anwendung. Dazu gehören unter anderem die Spatendiagnose, Bodenuntersuchungen und Nährstoffbilanzierungen.
Das PC-Programm BEFU – Programm – Teil Ökologischer Landbau
Das PC-Programm BEFU – Broschüre – Teil Ökologischer Landbau
Schriftenreihe 2008 Heft 36 – BEFU – Teil Ökologischer Landbau
Formen der Nährstoffbilanzierung in Praxis und Beratung des ökologischen Landbaus
Berechnung N-Bindung
Verfahren zur Berechnung der N-Bindung von Leguminosen im Ökolandbau
Kurzfassung:
Eine große Rolle bei der N-Bilanzierung spielt die genaue Erfassung der Luftstickstoffbindung über den Leguminosenanbau, da dieser die wichtigste Stickstoffquelle im ökologischen Landbau darstellt.
Deswegen wurden verbesserte Berechnungsgrundlagen zur Ermittlung der legumen N-Bindung ausgearbeitet. Je nach N-Bilanzierungsansatz bestehen für diese N-Bindungsgleichungen unterschiedlich hohe Anforderungen in der erforderlichen Datengrundlage.
Bewirtschaftungsintensität, Stickstoffbilanz und Umweltverträglichkeit im ökologischen Landbau – Ergebnisse eines Dauerversuches auf sandigem Boden
- Bericht herunterladen Welche Auswirkungen haben in der ökologischen Landwirtschaft die Systeme Futter- und Marktfruchtbau langfristig auf Erträge, die N-Bilanzen sowie auf die Bodenfruchtbarkeit?