Fachtagung »Qualitätsgetreide« am 08.09.2017 in Klipphausen OT Groitzsch

>

Die Fachtagung »Qualitätsgetreide« vermittelt kurz vor der Aussaat des Wintergetreides aktuelle Informationen zu Anbau und Verwertung von Winterweizen und Winterroggen in Sachsen.

Die seit 2. Juni 2017 gültige novellierte Dünge-VO setzt neue Rahmenbedingungen für die Erzeugung vieler Marktfrüchte. Dr. Michael Grunert geht in seinem Beitrag auf aktuelle N-Düngungsempfehlungen zu Qualitätsweizen auf Grundlage einer Vielzahl an Düngungsversuchen im LfULG ein.

Lagerndes Getreide, ein häufiges Problem der letzten Jahre, bedeutet erschwerte Ernte, führt zu Druschverlusten und Qualitätseinbußen. Holger Bär hat den wachstumsregulatorischen Einfluss auf das Bestockungsverhalten junger Weizenpflanzen untersucht und gibt Hinweise zur Reduzierung des Lagerrisikos im Winterweizen.

Tobias Weiske widmet sich in seinem Vortrag den Getreidearten Dinkel und Durum, die aufgrund steigender Nachfrage von zunehmender Anbaubedeutung sind. Dabei geht es um pflanzenbauliche Ansprüche, geeignete Anbauregionen, Qualitätsanforderungen sowie eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Von Martin Sacher werden die Ergebnisse der Landessortenversuche mit Winterweizen und Winterroggen vorgestellt und die aktuellen Sortenempfehlungen besprochen.

Die Fachtagung richtet sich an Landwirte, Berater, Mitarbeiter der Agrarverwaltung, den Landhandel sowie Vertreter von Züchtungs-, Pflanzenschutz- und Düngemittelfirmen.

zurück zum Seitenanfang