Nährstoffversorgung und Bodenfruchtbarkeit im Ökolandbau
Fachtagung am 3. November 2021 in Nossen
Der Ökolandbau hat weitgehend geschlossene Nährstoffkreisläufe und den Erhalt sowie die Steigerung der Bodenfruchtbarkeit als wichtige Säule der Landbewirtschaftung im Leitbild verankert. Die Nährstoffversorgung der Pflanzen erfolgt über den Boden, das heißt, ein belebter, fruchtbarer Boden ist die Grundlage des ökologischen Pflanzenbaus.
In der Praxis bestehen Unsicherheiten zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Düngung im Ökolandbau, zu Möglichkeiten der Steuerung von Umsetzungsprozessen im Boden und zur nachhaltigen Nährstoffversorgung in viehlosen bzw. vieharmen Betrieben. Mit unserer Fachtagung wollen wir zu diesen Fragen informieren.
Die Veranstaltung reiht sich ein in das LfULG-Leitprojekt »Landwirtschaft in Sachsen – kompetent und verantwortungsvoll«.
Programm
Vortragsreihe
- Düngeverordnung auch für Ökoflachen (*.pdf, 4,17 MB) Dr. Michael Grunert, LfULG
- Bodenbearbeitung und Nährstoffdynamik - Teil 1 (*.pdf, 3,55 MB) Ulf Jäckel, LfULG
- Bodenbearbeitung und Nährstoffdynamik - Teil 2 (*.pdf, 6,44 MB) Ulf Müller, Gäa e. V.
- Mit Biologie die N-Dynamik steuern (*.pdf, 4,46 MB) Prof. Dr. Knut Schmidtke, Forschungsinstitut für bioloagischen Landbau, FiBL
- Cut & Carry – betriebseigene Düngung ohne Vieh (*.pdf, 14,98 MB) Ulf Jäckel, LfULG
- Neue Ansätze zur Düngungsberatung im Ökolandbau (*.pdf, 2,36 MB) Dr. Jette Stieber, LfULG
- Bodenfruchtbarkeit als Basis der Nährstoffaufnahme (*.pdf, 24,72 MB) Dietmar Näser, Grüne Brücke - Büro für regenerative Landwirtschaft