simul+Forum Digitaler Pflanzenschutz
am 26. September 2018 in Nossen
Die Digitalisierung mit ihren vielfältigen Einsatzbereichen bietet wichtige Ansätze den Pflanzenschutzmitteleinsatz zu reduzieren und den Pflanzenschutz langfristig im Sinne der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.
Ziel der Veranstaltung war es, Lösungen und Potentiale der Digitalisierung im Pflanzenschutz aufzuzeigen.
Mit den neuen Technologien werden umfassende Informationen zu Kulturen, Boden, Witterung und Krankheitsdruck gewonnen. Durch eine intelligente Verknüpfung der Daten mit den Anwendungsbestimmungen und der eingesetzten Technik kann ein gezielter, optimal an den Bedürfnissen der Pflanzen orientierter Pflanzenschutz umgesetzt werden, der auch die rechtlichen Vorgaben berücksichtigt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Modelle zur Entscheidungsunterstützung vorgestellt. Dazu gehören auch zukunftsfähige mobile Anwendungen.
Vortragsreihe
- Neue Pflanzenbausysteme – welche innovativen Techniken (*.pdf, 4,05 MB) Dr. Dieter von Hörsten, Julius Kühn-Institut, Institut für Anwendungstechnik im Pflanzenschutz
- Sensorik im Pflanzenschutz (*.pdf, 3,94 MB) Dr. Jan Behmann, Universität Bonn, Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES)
- Prognosemodelle für den Pflanzenschutz – Validierung und Nutzung in Sachsen (*.pdf, 4,24 MB) Dr. Michael Kraatz, Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Von den Daten zum Prognosemodell (*.pdf, 2,94 MB) Dr. Benno Kleinhenz, Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz (ZEPP)
- Vom Prognosemodell zur praxisreifen Entscheidungshilfe (*.pdf, 3,77 MB) Dr. Manfred Röhrig, ISIP e.V. Geschäftsstelle Bad Kreuznach
- Aktuelle Projekte zur Entscheidungsunterstützung und Prognose (*.pdf, 2,38 MB) Dr. Benno Kleinhenz, Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz (ZEPP)
- Aktuelle Projekte zur Entscheidungsunterstützung und Prognose (*.pdf, 1,77 MB) Dr. Manfred Röhrig, ISIP e.V. Geschäftsstelle Bad Kreuznach
Ansprechpartner
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 73: Pflanzenschutz
Dr. Michael Kraatz
Telefon: (035242) 631-7302
Telefax: (035242) 631-7399
E-Mail: Michael.Kraatz@smekul.sachsen.de
Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de