26.09.2018

simul+Forum Digitaler Pflanzenschutz

Digitaler Pflanzenschutz
© LfULG

am 26. September 2018 in Nossen

Die Digitalisierung mit ihren vielfältigen Einsatzbereichen bietet wichtige Ansätze den Pflanzenschutzmitteleinsatz zu reduzieren und den Pflanzenschutz langfristig im Sinne der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.

Ziel der Veranstaltung war es, Lösungen und Potentiale der Digitalisierung im Pflanzenschutz aufzuzeigen.

Mit den neuen Technologien werden umfassende Informationen zu Kulturen, Boden, Witterung und Krankheitsdruck gewonnen. Durch eine intelligente Verknüpfung der Daten mit den Anwendungsbestimmungen und der eingesetzten Technik kann ein gezielter, optimal an den Bedürfnissen der Pflanzen orientierter Pflanzenschutz umgesetzt werden, der auch die rechtlichen Vorgaben berücksichtigt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Modelle zur Entscheidungsunterstützung vorgestellt. Dazu gehören auch zukunftsfähige mobile Anwendungen.

Vortragsreihe

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 73: Pflanzenschutz

Dr. Michael Kraatz

Telefon: (035242) 631-7302

Telefax: (035242) 631-7399

E-Mail: Michael.Kraatz@smekul.sachsen.de

Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang