Hauptinhalt

Biogas

Biogasanlage mit PV-Modulen im Vordergrund
© LfULG

Die Biogaserzeugung bietet Landwirtschaftsbetrieben die Möglichkeit, durch die Verarbeitung von tierischen Nebenprodukten und nachwachsenden Rohstoffen, Strom und Wärme zu erzeugen. Der erzeugte Strom und die Wärme können für den Eigenbedarf innerbetrieblich genutzt werden oder in ein Stromnetz bzw. über ein Wärmenetz abgegeben werden. Zudem kann Biogas durch eine Gasaufbereitungsanlage zu Biomethan veredelt werden. In Sachsen sind knapp 270 Biogasanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Betrieb.

Aktuelles

 

Biogas-Fachgespräch

PV-Module und Biogasanlage
© LfULG

Am 05.11.2025 lädt das DBFZ gemeinsam mit dem LfULG zum Biogas-Fachgespräch nach Leipzig ein. Im Mittelpunkt steht das Thema Substratdesintegration - ein Schlüsselverfahren zur Effizienzsteigerung in der Biogasproduktion. Freuen Sie sich auf aktuelle Forschungsergebnisse, Erfahrungsberichte und spannende Diskussionen zu innovativen Technologien wie Ultraschall- und Enzymbehandlung. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Fachkolleginnen und -Kollegen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis.

Informationen zum EEG

Am 31. Januar 2025 beschloss der Bundestag einige Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die am 14. Februar vom Bundesrat bestätigt wurden. Das sogenannte »Biomasse-Paket« enthält insbesondere Regelungen, die den flexiblen Betrieb von Biogasanlagen anreizen und den Erhalt von Bestands-Biogasanlagen mit vorhandenen Wärmenetzen fördern sollen.

Arbeitshilfen

Agrarstatus

Biogas-Schulungen

Luftbild mit Stallgebäuden und Acker/Wiese des LVG Köllitsch

Biogasanlage am LVG Köllitsch

Biogasanlage

© LfULG

Publikationen

Titelblätter verschiedener Publikationen liegen übereinander gestapelt

Leitfäden/ Broschüren

Weitere Informationen

Kontakt

Referat 71: Unternehmensmanagement

Kristin Boblenz

Telefon: 035242 631-7109

E-Mail: Kristin.Boblenz@lfulg.sachsen.de

Referat 71: Unternehmensmanagement

Julia Junghans

Telefon: 035242 631-7101

E-Mail: Julia.Junghans@lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang