Hauptinhalt

Biogas

Biogasanlage mit PV-Modulen im Vordergrund
© LfULG

In Sachsen sind knapp 270 Biogasanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Betrieb.

Durch die Verarbeitung von tierischen Nebenprodukten und nachwachsenden Rohstoffen können Landwirtschaftsbetriebe Strom und Wärme erzeugen. Diese können für den Eigenbedarf innerbetrieblich genutzt oder in ein Stromnetz bzw. über ein Wärmenetz abgegeben werden.

Zudem kann Biogas durch eine Gasaufbereitungsanlage zu Biomethan veredelt werden.

Aktuelles

 

22. Sächsische Biogastagung

Biogasanlage mit BHKW, blauer Himmel im Hintergrund
© LfULG

Am 28.10.2026 findet die nächste Biogastagung statt. In der Veranstaltung geben Spezialisten einen Überblick zur aktuellen Lage im Biogasbetrieb, dessen Beitrag zur Wertschöpfung und mögliche Konzepte für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb.

 

Informationen zum EEG

Am 31. Januar 2025 beschloss der Bundestag einige Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die am 14. Februar vom Bundesrat bestätigt wurden. Das sogenannte »Biomasse-Paket« enthält insbesondere Regelungen, die den flexiblen Betrieb von Biogasanlagen anreizen und den Erhalt von Bestands-Biogasanlagen mit vorhandenen Wärmenetzen fördern sollen.

Arbeitshilfen

Agrarstatus

Biogas-Schulungen

Luftbild mit Stallgebäuden und Acker/Wiese des LVG Köllitsch
© LfULG

Biogasanlage am LVG Köllitsch

Biogasanlage

© LfULG

Publikationen

Titelblätter verschiedener Publikationen liegen übereinander gestapelt

Leitfäden/ Broschüren

Weitere Informationen

Kontakt

Referat 71: Unternehmensmanagement

Kristin Boblenz

Telefon: 035242 631-7109

E-Mail: Kristin.Boblenz@lfulg.sachsen.de

Referat 71: Unternehmensmanagement

Julia Junghans

Telefon: 035242 631-7101

E-Mail: Julia.Junghans@lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang