Agroenergie
Agroenergie steht für die Erzeugung erneuerbarer Energien aus landwirtschaftlichen Ressourcen sowie für einen effizienten Energieeinsatz im landwirtschaftlichen Betrieb. Neben klassischen Energieträgern wie Holz, Biogas und Pflanzenöl kommen zunehmend Photovoltaikanlagen und innovative Speichertechnologien zum Einsatz. So leistet die Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Energiewende – im ländlichen Raum und darüber hinaus.
Wir führen anwendungsorientierte Forschungs- und Demonstrationsvorhaben durch, in denen praxisrelevante Fragestellungen unabhängig untersucht und bewertet werden. Unsere Wissenstransferveranstaltungen bündeln aktuelle Informationen und stellen sie anwendungsbezogen zur Verfügung. Damit schaffen wir eine Plattform zum fachlichen Austausch und fördern die Vernetzung zwischen relevanten Akteuren.
Aktuelles
Umfrage: Wie geht es weiter mit Ihrer Biogasanlage?
Wir untersuchen die aktuelle Entwicklung des Biogasanlagenbestands in Sachsen, insbesondere die Überlegungen für den Weiterbetrieb. Die Biogasbranche steckt trotz ihres multifunktionalen Nutzens in der Krise. Ihre Angaben liefern uns aussagekräftige Ergebnisse, die auf die Problemlage aufmerksam machen.
Anträge für Bundesförderprogramm »Energieeffizienz« wieder möglich
Seit dem 5. November 2025 sind Antragsstellungen zum Bundesförderprogramm »Energieeffizienz« wieder möglich. Grundlage ist die Richtlinie des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) zur Förderung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau. Förderfähig sind Investitionen, die die Energieeffizienz und/ oder damit die CO2-Einsparung in energieverbrauchenden Produktionsprozessen in Landwirtschaft und Gartenbau wesentlich erhöhen. Unterschieden wird in der Förderung von Einzelmaßnahmen oder in CO2-Einsparinvestitionsmaßnahmen mit einer vorangegangenen Beratung.
Alle Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter https://energieeffizienz.fnr.de/.
Photovoltaik auf Landwirtschaftsbetrieben in Sachsen - Daten und Fakten
Die Strom- und Wärmeerzeugung mittels erneuerbarer Energien ist für Landwirtschaftsbetriebe eine Möglichkeit der außerlandwirtschaftlichen Einkommensdiversifizierung. Etwa die Hälfte der Betriebe in Sachsen und bundesweit betreibt zusätzlich einen nicht-landwirtschaftlichen Geschäftszweig. Auf sächsischen Betrieben ist die Erzeugung erneuerbarer Energien nach Direktvermarktung und Lohndienstleistungen die dritthäufigste Einkommensdiversifizierung. Besonders häufig sind dabei Photovoltaikanlagen vertreten.
- Photovoltaik auf Landwirtschaftsbetrieben in Sachsen (*.pdf, 0,62 MB)
- Daten und Fakten für Landwirtschaft und weitere Bereiche Aggregierte Daten und Informationen zu ausgewählten Themen des LfULG
Kontakt
Referat 71 - Unternehmensmanagement
Kristin Boblenz
Telefon: 035242 631-7109
E-Mail: Kristin.Boblenz@lfulg.sachsen.de
Maria Kucka
Telefon: 035242 631-7110
E-Mail: Maria.Kucka@lfulg.sachsen.de
Julia Junghans
Telefon: 035242 631-7101
E-Mail: Julia.Junghans@lfulg.sachsen.de



