Hauptinhalt

Die Verarbeitung des Fleisches, der Milch oder des Fisches erfolgt zu hochwertigen Nahrungsmitteln

Sachsenweit produzieren etwa 6 300 Landwirtschaftsbetriebe (davon etwa 65 % mit Tierhaltung) hochwertige tierische und pflanzliche Produkte für die Lebensmittelherstellung. 

Rund 350 Betriebe der sächsischen Ernährungsindustrie, ca. 2 400 Betriebe des Nahrungsmittelhandwerks (u. a. Bäcker, Fleischer), acht Molkereistandorte und etwa 300 Direktvermarktungsbetriebe verarbeiten bzw. vermarkten wertvolle Lebensmittel.

In all diesen Bereichen spielen teils rechtlich vorgeschriebene als auch freiwillig durchgeführte Eigenkontroll- und Qualitätssichungssysteme, wie HACCP und QS, eine bedeutende Rolle. Sie dienen als betriebliches Kontroll- und Steuerungsinstrument und gewährleisten gesicherte Produktionsabläufe.

Im Freistaat gewinnen traditionelle handwerkliche Produkte, regionale Spezialitäten und Erzeugnisse direkt vom Erzeuger eine zunehmende Bedeutung. Hierbei werden vom Freistaat zahlreiche Investitionen unterstützt.

HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Point)

HACCP ist ein präventives System zur Erkennung, Beurteilung und Verhinderung von Fehlerquellen und zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit im Hinblick auf chemische, physikalische und biologische Gefährdungen.
Die Risikoanalyse kritischer Lenkungspunkte ist ein Werkzeug im Rahmen eines speziellen Qualitätsmanagementsystems für Unternehmen der Lebensmittelbranche und umfasst sämtliche Bereiche eines Herstellungsvorgangs, beginnend bei den Rohstoffen bis hin zu den Endprodukten unter Einbeziehung der Anlagen, der Produktionsräume und des Personals.

QS - Prüfsystem für Lebensmittel

QS ist eine verarbeitungsstufenübergreifende, freiwillige Partnerschaft zwischen   Futtermittel- und Landwirtschaft, Schlachtung, Verarbeitung und Handel zur Qualitätssicherung frischer Lebensmittel, wie Fleisch und Fleischwaren, Obst und Gemüse oder Kartoffeln. Auf allen Stufen ist eine zuverlässige Eigenkontrolle der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (und teilweise darüber hinausgehender QS-Vorgaben) und Dokumentation vorgeschrieben, die von unabhängigen Kontrollstellen geprüft wird.

zurück zum Seitenanfang