Hauptinhalt
Unkrautregulierung im Ökologischen Landbau
Neue Forschungsergebnisse und langjährige Erfahrung zum Striegeln sind in diesem Bericht als Hinweise für die Arbeit in der landwirtschaftlichen Praxis zusammengefasst.
Leistungsvergleich von Hackgeräten
In einem Forschungsprojekt über 2 Jahre wurden Geräte zur mechanischen Unkrautregulierung auf verschiedenen Bodenarten in Sachsen geprüft und deren Arbeitseffekte durch entsprechende Versuchsanstellungen ermittelt.
Einführung neuer bodenangetriebener und zapfwellengetriebener Hackgeräte in die Praxis
Leistungsvergleich neuer Hackgeräte im Vergleich zu herkömmlicher Pflegetechnik auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben.
Mechanische Unkrautregulierung im ökologischen Landbau: Einsatz von Bügelhacke und Tellerhackbürste in Möhrenkulturen
Wachsende Anforderungen an die rationelle Pflege von Reihenkulturen im ökologischen Anbau erfordern die Weiterentwicklung von Geräten und Verfahren zur Unkrautregulierung.
Kornblume und Klatsch-Mohn im ökologischen Landbau kritisch beobachten
Mit der Extensivierung der landwirtschaftlichen Erzeugung ist mit einer Zunahme der Verbreitung der Kornblume (Centaurea cyanus) und des Klatsch-Mohns (Papaver rhoeas) zu rechnen.
Zur Intensität des Striegeleinsatzes gemessen an der Bodenbewegung unter Laborbeding. und an einem Feldbestand von Wintergerste
Die optimale Arbeitsintensität eines Striegels zur Unkrautregulierung wird auf dem Feld über die Parameter Arbeitstiefe, Fahrgeschwindigkeit und Anstellwinkel der Zinken im Boden eingestellt.