Hauptinhalt

Veranstaltungen 2019

Ernte 2015 Kurzumtriebsplantage Köllitsch © LfULG

am 30. Januar 2019 in Köllitsch

Mit dem Anbau von schnellwachsenden Baumarten auf Ackerflächen werden viele positive Effekte erreicht. Dazu gehören Erosionsschutz, ein verbessertes Landschafts­bild, Humusanreicherung, kaum Düngung und  geringe Pflanzen­schutzmaßnahmen.

Für die Landwirtschaft eröffnen sich neue Absatz­möglichkeiten und Wertschöpfung vor Ort.

Gleichzeitig bestehen jedoch beim Anbauverfahren und bei der Technologiekette noch Möglichkeiten für eine weitere Optimierung. In diesem Zusammenhang soll beim diesjährigen KUP-Feldtag besonders auf die Rekultivierung eingegangen werden.

Im Lehr- und Versuchsgut (LVG) Köllitsch des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie wurde eine 10 ha große Plantage mit Pappeln und Weiden angelegt. Im Februar 2015 wurde ein Teil des Aufwuchses das zweite mal geerntet. Die Ernte 2019 schließt den dritten Umtrieb ab.

Vortragsreihe

weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang