Hauptinhalt

Veranstaltungen 2022

Feldtage des LfULG

Im August und September 2022 fanden nach langer Pause wieder Feldtage zu nachwachsenden Rohstoffen in Pommritz und Nossen, in Verbindung mit weiteren Fruchtarten statt.

Feldtag Pommritz

Feldtag Nossen

Die beiden Feldtage waren gut besucht und das Wetter war an beiden Tagen ideal für die Feldbesichtigung.

Im Themengebiet der nachwachsenden Rohstoffe werden vor allem neue bzw. bisher geringfügig etablierte Kulturarten vorgestellt und im Anbau sowie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet. Die Einsatzgebiete für nachwachsende Rohstoffe sind sehr vielfältig (stoffliche und energetische Verwertung, Bienenweide, Bodenverbesserer, …), so dass auch das Kulturartenspektrum von schnellwachsenden Baumarten bis zu krautigen Pflanzen reicht. Die schnellwachsenden Baumarten Pappel und Weide werden in Nossen und Pommritz unter Beachtung unterschiedlicher Sorten und Klone angebaut. Auch unterschiedliche Rotationszeiten werden bei den Untersuchungen berücksichtigt. Weitere mehrjährige Kulturen wie Miscanthus, Durchwachsene Silphie, Riesenweizengras und Rutenhirse konnten während der Feldtage besichtigt werden. Präsentiert wurden insbesondere Anbau und Nutzung der Dauerkultur-Miscanthus (Uwe Kühn, MEG e.V.) mit unterschiedlichen und interessanten Wertschöpfungsketten. Im langjährigen Vergleich wurden die einjährigen Kulturen Mais, unterschiedliche Sorghumarten und -typen sowie Getreide in Verbindung mit Zwischenfrüchten bewertet. Neu im Anbauportfolio des LfULG sind unter dem Hauptkriterium des Mehrfachnutzens einer Kultur die Rohstoffpflanzen Hanf, Lein, Leindotter, Amarant und Körnersorghum.

Die Feldbesichtigungen wurden mit Postern, Ausstellungsstücken und Infomaterialien ausgestaltet. Jede Kulturart wurde durch die Verantwortlichen Mitarbeiter ausführlich vorgestellt. Wer mehr zum Bereich nachwachsende Rohstoffe wissen möchte findet unter folgenden Links wichtige Ergebnisse:

zurück zum Seitenanfang