13.02.2023

1. Bio-Treff Verarbeitung & Qualität

© Clara Göckeritz, LfULG

Am 31.01.23 fand der erste »Bio-Treff Verarbeitung & Qualität« des Öko-Kompetenzzentrums statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe des Praxislabors Verarbeitung & Qualität, welche zukünftig einmal im Vierteljahr stattfinden und hofnahen Verarbeitern eine Austausch- und Vernetzungsplattform bieten soll. Eingeladen waren und sind auch in Zukunft all diejenigen, die selbst hofnah verarbeiten und vermarkten oder anderweitig Berührungspunkte mit diesen Themen haben.

So startete der 1. Bio-Treff Verarbeitung & Qualität...

Ziel des 1. Bio-Treffs war es, den Teilnehmenden einerseits das Praxislabor Verarbeitung & Qualität vorzustellen, sprich: Wie ist das Praxislabor aufgebaut? Wer steckt hinter dem Team des Praxislabors? Welche Aufgaben fallen an? Andererseits sollte ein Eindruck vermittelt werden, was es mit den Bio-Treffs auf sich hat, welches Konzept dahintersteckt und wie diese zukünftig ausgerichtet sein sollen. 

Der 1. Bio-Partnerbetrieb des Öko-Kompetenzzentrums berichtet 

Im Fokus des ersten Bio-Treffs stand darüber hinaus das Kennenlernen der Teilnehmenden und deren betriebliche Herausforderungen im Arbeitsalltag. Den Auftakt dieses offenen Austausches übernahm Johanna Tschiersch von der Lerchenbergmühle GmbH. Im Dezember 2022 unterzeichneten sie und Robert Künne den Vertrag mit dem Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau und sind somit der erste offizielle Bio-Partnerbetrieb. Gemeinsam mit dem Praxislabor Verarbeitung & Qualität startet die Zusammenarbeit 2023, welche die Reinigung und Trennung verschiedener Ackerkulturen, die Produktion neuartiger Backmischungen und die Herstellung glutenfreier Produkte zum Ziel hat. Im Bio-Treff erzähle Johanna Tschiersch von der Entstehungsgeschichte der Lerchenbergmühle GmbH und wie die Zusammenarbeit mit dem Öko-Kompetenzzentrum zustande kam. 

Dialog und Vernetzung

Im Anschluss daran fand ein offener Austausch statt, in dem alle Teilnehmenden sich und ihre Arbeitsschwerpunkte persönlich vorstellten. Mit diesem Ausgangspunkt arbeitete das Praxislabor Verarbeitung & Qualität gemeinsam mit den Teilnehmenden an einem Whiteboard und nahm dort alle relevanten Herausforderungen, Themen und Anregungen auf. In den nächsten Bio-Treffs soll an dieser Ausarbeitung angeknüpft werden, vereinzelte Punkte greift das Praxislabor bereits vor dem nächsten Treffen auf, um an der richtigen Stelle vernetzen und Unterstützung leisten zu können. 

Diese Themen beschäftigen die hofnahen Verarbeiter aktuell...

  • Regionale Vermarktung, insbesondere Direktvermarktung in allen Verarbeitungsbereichen
  • Marketing: Bewusstsein für sächsische Produkte schaffen
  • Transport und Logistik für Klein(st)erzeuger: einfache, bezahlbare und nachhaltige Lösungen finden
  • Marktzugang in der Fruchtverarbeitung 
  • Lebensmittelkennzeichnung
  • Regularien und Bürokratie 
  • Entwicklung von HACCP-Konzepten
  • Sichtbarkeit und Markteintrittsschwierigkeiten kleiner Betriebe in den Handel
  • Umgang mit Krisen 
  • Förderung

2. Bio-Treff Verarbeitung & Qualität

Der 2. Bio-Treff Verarbeitung & Qualität findet am 21. April 2023 in Nossen statt. Eingeladen sind alle, die sich mit dem Thema der hofnahen Fleischverarbeitung und -vermarktung beschäftigen oder Berührungspunkte damit haben. Neben einem fachlichen Impulsvortrag aus der Praxis, wird es wieder genug Raum und Zeit für einen intensiven Austausch geben, um Herausforderungen gemeinsam angehen zu können.

zurück zum Seitenanfang