Letzte Hoffnung für ein Feld
Mit Pappelreihen sollen die Kulturen auf einem Acker künftig vor Wind geschützt werden. Ein Versuchsprojekt auf dem Biokreis-Betrieb von Dirk Barthel … Von Ronja Zöls-Biber
Mit Pappelreihen sollen die Kulturen auf einem Acker künftig vor Wind geschützt werden. Ein Versuchsprojekt auf dem Biokreis-Betrieb von Dirk Barthel … Von Ronja Zöls-Biber
Kann man mit Triticale backen? Unser Kuchenbackversuch mit der Sorte Tripanem liefert spannende Ergebnisse! Lesen Sie, wie sich die Weizen-Roggen-Kreuzung in der Backstube schlägt.
Am 19. Juni 2024 fand der traditionelle Feldtag Ökologischer Landbau auf dem Lehr- und Versuchsgut (LVG) in Köllitsch statt, eine Zusammenarbeit des Öko-Kompetenzzentrums und des LVGs.
Am 24.04.24 fand zum dritten Mal der Bio-Treff zum Thema Fleisch statt. Hofverarbeitende Betriebe trafen sich im Gut Gamig. Im Zentrum stand das Thema Verpackung.
Die Folgeveranstaltung „Regionale Haferprodukte“ am 7. Februar 2024 verknüpfte die Themen Herstellung regionaler Haferprodukte und den Einsatz von Speiseölen bei der Produktion miteinander.
Direktvermarktende und Interessierte reisten für 3 intensive Tage in die Schweiz, um herauszufinden: Was macht den Schweizer Käse so besonders und wie gelingt eine hochpreisige Milchvermarktung?
Die sächsischen Bio-Erlebnistage fanden unter dem Motto »Bio genießen. Region erleben« vom 02.09.-08.10.23 statt und hatten mit über 90 Veranstaltungen für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Hafer als heimisches Superfood – welche Möglichkeiten bestehen für eine regionale Produktentwicklung? Spannende Antworten auf diese Frage gab es am 09.11.23 beim 4. Bio-Treff in Nossen.
Am 11.10.23 lud das Öko-Kompetenzzentrum und das LeguNetProjekt zur online-Veranstaltung zum Thema Anbau und Verwertung von Körnerleguminosen ein.
Gut ein Jahr nach seiner Arbeitsaufnahme lud das Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau am 05.09.23 nach Mahlitzsch zu einem Jubiläums-Feldtag zur mechanischen Beikrautregulierung ein.
Über Ideen, Chancen und Herausforderungen bei der Fleischverarbeitung und -vermarktung tauschten sich verschiedene Akteure am 22. September in Nossen aus.
Mit dem Ziel, Information, Vernetzung und Beratung von verschiedenen Interessensgruppen zu fördern, wurde am 16. August 2023 das Interdisziplinäre Netzwerk Agroforst Sachsen (INAS) ins Leben gerufen.
Am 08.08.23 lud das Öko-Kompetenzzentrum zum Feldtag Stoppelbearbeitung und Zwischenfruchtaussaat mit einer umfangreichen Maschinenvorführung auf das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch ein.
Zum Thema »Erhalt alter Sorten« trafen sich Engagierte am 04.07.23 zu einem Arbeitstreffen in Nossen. Der Teilnehmerkreis umfasste Müller, Bäcker, Landwirte und Fachverwaltung.
Am 30.06.23 tauschte sich das Öko-Kompetenzzentrum im Rahmen der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften zum Thema »Wunderbare Welt der Leguminosen« mit neugierigen Besucherinnen und Besuchern aus.
Am 21.06.23 veranstaltete das Öko-Kompetenzzentrum den Feldtag Ökologischer Landbau in Nossen, zu dem sich rund 100 Teilnehmende zusammenfanden.
Organisiert von der Wirtschaftsförderung Sachsen war im Juli eine Delegation Ukrainer und Ukrainerinnen auf Tour, um sächsische Öko-Landwirtschaft, Öko-Verarbeitung und die Vermarktung kennenzulernen.
Am 11.07.23 fand der 3. Bio-Treff Verarbeitung und Qualität zum Thema Ernte, Qualitätserhalt und dem direkten Handel mit Großabnehmern online statt.
Am 08.06.23 versammelten sich über 30 Interessierte in der Kartoffelscheune des Betriebes Eckhard Voigt, um am Mulch- und Kartoffeltag teilzunehmen.
Am 31.05.23 haben das Referat Pflanzenbau und das Öko-Kompetenzzentrum des LfULG einen Workshop zum Thema Agroforst veranstaltet.
Der 2. Bio-Treff Verarbeitung & Qualität führte am 21.04.23 verschiedenste Akteure zusammen, wobei die Themen der hofnahen Fleischverarbeitung und -vermarktung im Vordergrunds standen.
Luzerne-Umbruch, erfolgreich auch ohne Pflug? Dieser Frage widmete sich die Wissenstransfer-Veranstaltung am 03.03.23, welche auf dem Wassergut Canitz stattfand.
Zum Auftakt der Gartensaison lud das Öko-Kompetenzzentrum am 04.04.2023 zur Fachveranstaltung Solidarische Landwirtschaf ein, in der es um Fördermöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis ging.
Am 22.03.23 informierte das Öko-Kompetenzzentrum zum Thema Spezifikationen in der Vermarktung.
Am 31.01.23 fand der erste »Bio-Treff Verarbeitung & Qualität« statt, eine Veranstaltungsreihe, die das Öko-Kompetenzzentrum als Austausch- und Vernetzungsplattform für hofnahe Verarbeiter anbietet.
Am 24.01.23 veranstaltete das Öko-Kompetenzzentrum eine Online-Veranstaltung zum Thema Vorratsschutz im Lager durch ökologische Maßnahmen.
Im Dezember veranstaltete das LfULG in Zusammenarbeit mit der Landesforschungsanstalt Mecklenburg-Vorpommern den 2. Leguminosentag Ost.
Am 23.11.22 veranstaltete das Öko-Kompetenzzentrum einen Infotag zum Thema »teilmobile Schlachtung«, welcher auf dem biologisch-dynamisch bewirtschaftetem Hof Mahlitzsch in Nossen stattfand.
Die Lerchenbergmühle GmbH ist der erste Bio-Partnerbetrieb des Öko-Kompetenzzentrums. Lesen Sie im Interview mit Robert Künne und Johanna Tschiersch mehr über die künftige Zusammenarbeit!
Die Nachlese zur Fachtagung Ökolandbau fasst Themen und Erkenntnisse des Tages zusammen. Die Präsentationen zeigen aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis und können hier nachgelesen werden.
Am 10.11.22 fand die Online-Veranstaltung »Umstellung auf Ökolandbau« statt, welche die Themen »rechtliche Grundlagen«, »Bio-Kontrolle« und »Erstellung eines Vorsorgekonzeptes« behandelte.
Ob Hoffest mit Führung, Betriebsbesichtigung, Verkostung leckerer Bio-Lebensmittel, Workshop oder Kinderaktion – die Bio-Erlebnistage 2022 hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten!
Am 04.10.22 fand das Nossener Fachgespräch Leguminosen online statt, wo über aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis zur Erschließung von Potenzialen für heimische Leguminosen berichtet wurde.
Im September veranstaltete das Öko-Kompetenzzentrum gemeinsam mit Verbänden und Betriebsleitern drei Infotage zur Umstellung auf Ökolandbau.
Am 22.06.22 veranstaltete das Öko-Kompetenzzentrum gemeinsam mit dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch (LVG) einen Feldtag zum ökologischen Landbau.
Am 08.06.22 veranstaltete das Öko-Kompetenzzentrum einen Feldtag zum Thema moderne Messerbalkenmähwerke mit Praxisvorführung von Doppelmesser Mähwerk und Bandschwader und anschließender Diskussion.
Am 16.05.2022 hat Sachsens Landwirtschaftsminister Günther das Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau in Nossen eröffnet.
Feldtag mit Maschinenvorführung zur mechanischen Unkrautregulierung in Ackerkulturen auf den Flächen des LVG.