20.09.2024

Eröffnungsfeier der Lerchenbergmühle im Rahmen der Bio-Erlebnistage

© A. Hoppe

In Liemehna sind die Maschinen zur Aufbereitung und Vermahlung bereit. Staatsminister Wolfram Günter hielt die Eröffnungsrede. Die Feier bot informative Führungen und kulinarische Köstlichkeiten

Minister eröffnet Lerchenbergmühle

Endlich sind die Maschinen installiert. Es kann losgehen mit der Reinigung und Aufarbeitung von Druchfrüchten, Gemengen und Spezialkulturen. Nach nervenaufreibenden Monaten war es nun Zeit zum Feiern. Landwirtschaftsminister Wolfram Günter hatte die Zeit des Aufbaus beobachtet und freute sich nun ebenso über den Start wie das Team der Lerchenbergmühle.

Das neue Dienstleistungs-Zentrum

Vom Reinigen bis zum Vermahlen sind die Maschinen vorhanden inklusive Farbausleser. Neueste Erwerbung ist ein Toaster zur Geschmacksverbesserung. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit an einer der professionellen Führungen teilzunehmen.

Wertschöpfungskette zum Ansehen und Verkosten

Die Ackerbohne stand an unserem Stand vom KPZ im Vordergrund, um zu zeigen, was die Maschinen in der Lerchenbergmühle können.

Zum Anschauen und Anfassen gab es das Gemenge Ackerbohne/Hafer in den verschiedenen Reinigungsstufen zu sehen. Der Schritt des Toastens in 3 verschiedenen Intensitäten machte deutlich, welche Geruchs- und Geschmacksunterschiede entstehen.

Am wichtigsten ist, wie schmeckt Ackerbohne letztlich im Produkt. Dieses konnten die Besucher am Stand von Qiofood probieren, wo Matthias Quendt die gefüllten Waffeln mit Ackerbohnenmehl anbot, das mit dem Toaster bei der Lerchenbergmühle hergestellt war.

LeguNet-Quiz

Am Stand vom LeguNet bei Melissa Mitterhuber rätselten die Besucher, welche Hülsenfrucht-Samen zu welchen Feldfotos passen. Keine einfache Sache. Selbst Menschen mit landwirtschaftlichen Kenntnissen erkennen nur das, was sie selbst einmal angebaut haben.

weitere Informationen

zurück zum Seitenanfang