29. Sächsischer Geflügeltag
am 14.09.2022 in Wilsdruff / OT Limbach
„Betriebswirtschaft und Kommunikation in der Geflügelbranche weiter im Focus…“
Am 14.09.2022 lud das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Geflügelwirtschaftsverband e.V. zum 29. Sächsischen Geflügeltag in das Rittergut Limbach ein.
Zur Sicherung der heimischen Produktion von Grundnahrungsmitteln, müssen zukunftsfähige Lösungen gefunden werden. Daher ging der Präsident des Zentralverbandes der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), Herr Friedrich-Otto Ripke, auf mögliche politische Lösungsansätze zur Milderung der aktuellen Probleme in der Legehennenhaltung ein, bevor Herr Roland Küblböck von der sächsischen Tierseuchenkasse (STK) den Tierhaltern aktuelle Hinweise zum Gesundheitsmanagement ihrer Legehennenbestände thematisierte. Frau Christina Gaio, vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL), zeigte die finanziellen Mehrbelastungen der Betriebe und deren Folgen durch das ab dem 01.01.2022 geltende Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes hinsichtlich der Tötung von Eintagsküken auf, bevor Herr Prof. Dr. Kussin den Tierhaltern erstes Handwerkszeug im Umgang mit der Presse abschließend mit auf den Weg gab.
- Aktuelles vom Geflügelgesundheitsdienst (*.pdf, 1,43 MB) Roland Küblböck, Sächsische Tierseuchenkasse
- Was kostet die Aufzucht der Bruderhähne? (*.pdf, 0,77 MB) Christina Gaio, Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Land-wirtschaft e.V.